Hotelplan hat am letzten Freitag das neue Kommissionsmodell präsentiert, welches seit dem 1. November Gültigkeit hat. Im Tour Operating wird am 2010 eingeführten Stufenmodell mit drei Agentenkategorien festgehalten.
«Basic Partner» mit Umsätzen ab CHF 200 000 erhalten 10% Basiskommission auf Angebote der Marken Travelhouse, Hotelplan, TPT, Carxpress und Hotelxpress (hiess bisher Hotelshop). «Basic Plus Partner» (Umsatz ab CHF 400 000) erhalten darauf 12% Basiskommission. Auf Städtereisen gibt es 8% (Basic) bzw. 10% (Basic Plus), bei Autoplan, Berge/Seen/Meer, Spezialreisen aller Marken sowie Interhome gibt es 7% bzw. 8%. In beiden Agentenkategorien jeweils 5% gibt es auf Charterflüge, Last Minutes, Leserreisen, Ausflüge & Transfers etc. sowie auf Zuschläge allgemein zu Letzteren gehören Fuel-Zuschläge, Nur-Land-Zuschläge, Taxen oder Reservations-/Buchungsgebühren aber nicht dazu.
Für Angebote von Migros Ferien und Denner Reisen werden 5% bzw. 6% kommissioniert, wobei da ausdrücklich festgehalten wird, dass «Änderungen vorbehalten sind».
Bei «Top Partnern» (Umsatz ab CHF 800 000) gelten jeweils individuelle Vereinbarungen. Dazu Christian Spring (Manager Agent Sales): «Der Umsatz der Top-Partner wird jeweils qualitativ bewertet, d. h. wer im Produktmix mehr für Ho-telplan Suisse wertvolle Produkte verkauft, kann auch besser vergütet werden.»
Das Bonussystem für den TO-Umsatz bleibt unverändert. Ab CHF 400 000 TO-Umsatz gibt es 0,25% dazu, ab CHF 500 000 gibt es 0,3%, ab CHF 600 000 dann 0,35% und ab CHF 700 000 den Maximalbonus von 0,4%. Spring zum Status quo: «Das bestehende System hat sich gut bewährt.»
JCR