Per 1. April 2008 übernimmt Hotelplan die Lizenz von Denner für die Durchführung von Reisen unter der Marke Denner-Reisen, wie Peter Spring, CEO Hotelplan Schweiz, gegenüber TI bestätigt. Bis Ende März 2008 werden die Angebote noch von Direkt Reisen produziert, dann läuft der Vertrag aus. Spring zum Deal mit Denner: «Es ist uns gelungen, mit der Geschäftsleitung von Denner sehr gute Konditionen auszuhandeln. Zudem erhalten wir die Möglichkeit, ab nächstem Jahr einmal wöchentlich preislich attraktive Angebote in den fast über 700 Verkaufsstellen, den Prints und über das Web von Denner zu platzieren.» Eine Arbeitsgruppe eruiere nun, wer die Angebote von Denner-Reisen bei Hotelplan produzieren werde. Das Angebot wird laut Spring weiterhin eine preisführende Position im Direktverkauf einnehmen. Denner-Reisen werde 2008 ganz sicher keinen Einfluss auf die Produktpalette und Positionierung der Hotelplan-eigenen Direktverkaufsmarke Easy haben. Wie es später aussehe, sei noch völlig offen.
Bruno Tanner von Direkt Reisen ging schon vor Wochen davon aus, dass sein Vertrag mit Denner nicht verlängert werde und die Produktion in Zukunft von Hotelplan wahrgenommen werde. Nachdem Migros Denner übernommen habe, liege das auf der Hand. Nach TI-Schätzungen dürfte das Umsatzvolumen von Denner-Reisen die Grenze zum zweistelligen Millionen-Betrag ritzen. Tanner möchte diese Zahl nicht bestätigen, meint aber, dass man damit nicht schlecht liege. «Rund 15% unseres Umsatzes erzielen wir mit Denner-Reisen. Da die Marke Direkt Reisen stark zulegt, wird der Wechsel zu Hotelplan keinen Einfluss auf unseren Mitarbeiterbestand haben», fügt Tanner an.
UH