Seit der Gründung vor vier Jahren hat sich das Motorhome-Buchungsportal Pricecoach zur festen Grösse in der Schweizer Reisebranche entwickelt. Nun verliert das Portal zwei grosse Kunden den einen gewollt, den anderen ungewollt. Letzteres gilt für Hotelplan Suisse, der am 1. Juli eine eigene Buchungsplattform für Motorhomes aufschalten wird (TI berichtete).
Bei Pricecoach ist man «gespannt» auf diese neue Plattform. «Wenn sie ähnlich gut funktioniert wie Pricecoach, die Datenqualität vergleichbar ist und die Agenten auch in den B2B2C-Vertrieb integriert werden, dürften wir diesen Abgang merken», sagt CEO Eddy Zürcher. Laut Marcel Herter (Hotelplan Suisse) ist eine solche B2B2C-Funktion in der ersten Phase nicht standardmässig vorgesehen; «für Kunden mit grossem Buchungsvolumen werden wir aber adäquate Lösungen bereitstellen.»
Die zweite Abspaltung wurde von Pricecoach bewusst forciert. Den Agenten von Globetrotter wurde das Login entzogen. Ein Vertrag hatte nie bestanden; die Globetrotter-Agenten buchten die Camper jeweils via Pricecoach-TOs. «Seit einiger Zeit bucht Globetrotter die Camper auch direkt bei Vermietern. Gleichzeitig verzeichneten wir eine steigende Anzahl von Logins und berechneten Angeboten von Globetrotter-Agenten. Als Datenprovider sind wir darauf angewiesen, dass die Agenten Pricecoach mit dem Ziel benutzen, die Fahrzeuge auch dort zu buchen», erklärt Zürcher die Hintergründe.
Vertragsverhandlungen zwischen Pricecoach und Globetrotter gab es, man wurde sich aber nicht einig. «Nun werden wir einen eigenen Weg gehen», sagt Nick Gerber (Globetrotter), «die Firma Moduline, von der auch unser zentrales System Triss stammt, entwickelt für uns ein Tool, das direkte Anbindungen an die Motorhome-Anbieter erlaubt.» Dies sei ein aufwändiger Schritt, aufgrund des grossen Motorhome-Volumens lohne er sich aber.
Eddy Zürcher kann die Abgänge verkraften: «In der Schweiz haben wir via die bestehenden TOs über 5000 Agenten-Logins vergeben. Ausserdem schalten wir in diesem Jahr drei neue TOs auf. Unter anderem steht FTI kurz vor dem Rollout an über 10000 Reiseagenten.»
Für Pricecoach könnte es trotzdem noch dicker kommen. TUI Flex Travel strebt laut Thomas Althaus ab Sommer 2015 auch im Bereich Camper/Cars die Zusammenarbeit mit TUI Deutschland an: «Im Geschäftsjahr 2014/15 können unsere Angebote über das TUI-System
@comres und Pricecoach gebucht werden. Welches Camper-GDS wir ab Ende 2015 nutzen werden, ist noch offen.»
Stefan Jäggi / Jean-Claude Raemy