Das neue Kommissionsmodell 2009/10 von ITS Coop, gültig für Abreisen
vom 1. November 2009 bis 31. Oktober 2010, bringt einige Neuerungen:
Erstmals führt der Direktanbieter einen Mindestumsatz von CHF 20000
(pro Verkaufsstelle, keine Sammelcodes) ein. Wird dieser nicht
erreicht, behält sich ITS Coop vor, den Agenturcode zu entziehen,
beziehungsweise die Kommissionen zu streichen.
Neu ist auch eine Staffelung der Kommissionen: Die B-Agenturen mit
einem Umsatz bis CHF 249999 erhalten 9%, die A-Agenturen mit einem
Umsatz von
CHF 250000 bis 499999 erhalten 9% plus 1%, und für Toppartner ab CHF
500000 gibt es 9% plus 1% sowie individuell vereinbarte
Marketingunterstützung. Die Kommission wird auf allen Leistungen
gewährt. Die Zusatzkommission von 1% wird rückwirkend per 31. Oktober
berechnet und anschliessend ausbezahlt.
Im abgelaufenen Touristikjahr 2008/09 (Abreisen November 2008 bis
Oktober 2009) generierte ITS Coop 25% des Umsatzes über den
Zwischenhandel, welcher 500 Agenten umfasst, die einen Agenturcode bei
ITS Coop haben. Das Umsatzziel von ITS Coop für 2009 bezifferte
Geschäftsführer Andreas Restle im August mit CHF 70 Millionen.