Knatsch um Cruisecenter.de: «Täuschung und Provokation» (Ausgabe 2014-33)

Das Reisebüro Pomorin in Jestetten/D (mit einer Filiale in Glattbrugg) hat die neue Website Cruisecenter.de aufgeschaltet. Dies verärgert George Studer, Inhaber und Geschäftsführer des etablierten Zürcher Spezialisten Cruisecenter (Cruisecenter.ch), der das Vorgehen von Pomorin als «Provokation» bezeichnet.  «Es geht nicht um die Domain Cruisecenter.de, sondern um den geschützten Markenname Cruisecenter – das zielt auf eine

Das Reisebüro Pomorin in Jestetten/D (mit einer Filiale in Glattbrugg) hat die neue Website Cruisecenter.de aufgeschaltet. Dies verärgert George Studer, Inhaber und Geschäftsführer des etablierten Zürcher Spezialisten Cruisecenter (Cruisecenter.ch), der das Vorgehen von Pomorin als «Provokation» bezeichnet. 

«Es geht nicht um die Domain Cruisecenter.de, sondern um den geschützten Markenname Cruisecenter – das zielt auf eine mutwillige Täuschung unserer Stammkunden ab.» Er sei informiert, dass Pomorin bereits Verkaufstage unter diesem Namen in der Schweiz veranstaltet habe. Dies wird von Manuel Pomorin in Abrede gestellt: «Wir arbeiten in der Schweiz schon seit langem mit der Domain Cruise.ch. Cruisecenter.de haben wir schon vor einigen Jahren übernommen, weil der Name im deutschen Markt gut zu Cruise.ch passt.»

Studer, der sich einst erfolglos um die Übernahme der Domain Cruisecenter.de beim Hamburger Hafenbetreiber bemühte, ergänzt lakonisch: «Wenn die Konkurrenz ohne Scheu von unserem guten Namen profitieren will, sollten wir dies vielleicht als Kompliment an unsere Firma betrachten.» Er will aber die weiteren Aktivitäten von Pomorin genau im Auge behalten, um bei allfälliger Markenverletzung zu handeln. Dem sieht Pomorin gelassen entgegen: «Wir haben die Situation natürlich zuvor von einem Anwalt marken- und wettbewerbs-rechtlich prüfen lassen.»

BE