Dass die deutschen TOs auf den Schweizer Markt drängen, ist nicht neu. Nun will es aber eines der deutschen Online-Portale wissen: Die Unister Holding will mit Ab-in-den-Urlaub.ch und vor allem mit Travel24.ch richtig Gas geben und scheint dafür eine grosse Summe für Werbung bereitzuhaben. Der Entscheid, hierzulande vorwiegend mit Travel24 unter diesem Brand soll auch eine eigene Hotelkette im Zwei-Sterne-Premium-Bereich angegliedert werden und weniger mit Ab-in-den-Urlaub zu arbeiten, ist sicher richtig, denn Schweizer fliegen in die Ferien, sie fahren nicht in den Urlaub.
Die Offensive zielt in erster Linie auf Ebookers und Travel.ch. Gerade Ebookers konnte sich in der Schweiz im Vergleich zu Deutschland besonders breitmachen. Der Grund: wenig Konkurrenz. In den Online-Markt Schweiz könnte also im kommenden Jahr Bewegung kommen. Unister sieht sich aber auch als Konkurrenten zu Holidaycheck und Tripadvisor, denn man will auch im Content mit eigenen Videos und Expertenmeinungen mitführend werden.
Unister will die Schweiz mit viel Swissness erobern. In Basel entsteht ein Call Center mit Schweizer Mitarbeitenden, es soll eine Schweizer Tochtergesellschaft gegründet werden, die Lösung für die Kundengeldabsicherung wird abgeklärt und in der Höhe der Buchungsgebühren will man sich Schweizer Gegebenheiten anpassen. Travel24.ch soll als Schweizer Portal wahrgenommen werden.
Entscheidend, ob der Markteintritt gelingt, ist aber sicher das Angebot. Obwohl auch deutsche TOs Schweizer Abflughäfen im Angebot haben, braucht es für einen Erfolg die Schweizer TOs. Werden diese mitmachen? Noch ist nichts entschieden. In einer besonderen Situation ist Hotelplan: Werden die Verantwortlichen aus Glattbrugg einen Konkurrenten ihres eigenen Online-Reisebüros Travel.ch stärken? Die Unister-Verantwortlichen sind zuversichtlich, dass es ihnen gelingt, alle wichtigen Schweizer TOs von ihrem Portal zu überzeugen.
Der Schweizer Online-Markt sei besonders spannend, was die Conversion Rates angeht, sagen die Unister-Manager. Sie machen zudem viel unausgeschöpftes Potenzial aus, weil sich das Online-Marketing in der Schweiz aufgrund fast fehlender Multi-TO-Lösungen nicht gross entwickeln konnte. Die grosse Chance sieht Travel24 als Portal für einen möglichst transparenten (Preis-)Vergleich. Aber dass davon die grossen Schweizer TOs nicht gerade begeistert sind, weiss man.