«Königin» der Lüfte täglich in ZRH (Ausgabe 2010-14)

Mit der A380-Rotation von Singapore Airlines steigt die Attraktivität des Flughafens Zürich.

Mit dem Wechsel zum Sommerflugplan am Sonntag, 28. März, wurde am
Flughafen Zürich Geschichte geschrieben: Mit Singapore-Airlines-Flug SQ
346 landete von Singapur kommend erstmals ein A380, die neue «Königin»
der Lüfte, im Linienverkehr in Zürich. Der Riesenvogel, der nun von SQ
täglich auf der Strecke Singapur–Zürich–Singapur eingesetzt wird,
besticht durch seine Grösse, die hochmoderne Technik, die hörbar
tieferen Lärmemissionen und das luxuriöse Interieur – vor allem in den
Suiten und der Business Class.

Total 471 Sitze (zwölf Suiten im Main Deck, 60 Business Class Sitze im
Upper Deck und 399 Economy Class Sitze im hinteren Teil der beiden
Decks) stehen täglich zur Verfügung. Das sind auf die Woche
hochgerechnet gegenüber den bisherigen zwölf Flügen mit B-777-300ER nur
gut 1% weniger Sitze.

Prunkstück sind die zwölf Suiten (sechs Einzel- und drei Zweierabteile)
mit viel Luxus und Privatsphäre, verstellbaren Ledersitzen, die in ein
komplettes Bett mit Duvets umgewandelt werden können. Dazu ein
adäquater Service auf Topniveau. Das Ganze hat seinen Preis: gut CHF
16000 für ein Rückflugticket Zürich–Singapur–Zürich. Die Business Class
in einer 1-2-1- Konfiguration bietet extra breite Sitze, die in ein
Liegebett umfunktioniert werden können, und in der Economy Class
versprechen die bequemen Sitze mehr Komfort und Beinfreiheit. Die
Passagiere aller Klassen haben Zugriff zum vielfältigen
Bordunterhaltungssystem Kris World (auch in der Economy mit eigenem
Bildschirm).

Chow Hwee Chia, General Manager SQ Schweiz, ist hoch erfreut über die
A380-Einführung auf der Zürich-Route und erklärt anlässlich des
Erstflugs gegenüber TI: «Die Nachfrage hat seit Januar nicht zuletzt
wegen des A380 stetig zugenommen. Die ersten Flüge sind ausgebucht und
für die normalerweise eher schwächeren Monate April, Mai und Juni liegt
die Auslastung bereits bei durchschnittlich 85%. Bedenkt man den Trend
zum kurzfristigen
Buchen, dürften sich diese Flüge auch noch füllen. Der Schweizer Markt
hat genügend Potenzial für den A380, wir sind kaum auf
Zubringer-Passagiere angewiesen.»

Ruedi Schumacher, Schweiz-Chef von SQ/Star-Alliance-Partner Swiss,
meint:    «Die Codeshare-Flüge, auch die mit SQ 
nach Singapur, bewerben wir nicht speziell. Aber der A380 ist sicher
eine schöne Erweiterung unseres eigenen Produkts.» Dass auch der
Flughafen Zürich profitiert, steht für Daniel Schmucki, CFO der
Flughafen Zürich AG, ausser Frage, wie er an der Feier zum Erstflug
erklärt: «Seit gut 38 Jahren fliegt Singapore Airlines nach Zürich. Wir
sind stolz und erfreut, dass wir der dritte Flughafen in Europa sind,
der von SQ mit dem A380 bedient wird. Das ist ein weiterer Meilenstein
in der Geschichte unseres Airports und macht unser Angebot noch
attraktiver.»
Urs Hirt