Kuoni startet mit neuem Katalogauftritt in den Winter (Ausgabe 2008-34)

Mit den Winterkatalogen geht die im Mai mit der Eröffnung des Flagship Stores eingeläutete Repositionierung der Marke Kuoni in die zweite Runde.

«Es geht nicht um die Sternekategorisierung, sondern um das Gefühl, das
man vermitteln will», erklärt Stefan Leser, CEO Kuoni Schweiz, die
Produktauswahl für die neu positionierte Marke Kuoni. Und Marianne
Häuptli, Chefin Touroperating, illustriert dies anhand eines Beispiels:
«Das Gran Hotel Lopesan Costa Meloneras der 4-Sterne-Plus-Kategorie
führten wir stets im Kuoni-Katalog, und es verkaufte sich auch gut.
Obwohl es ein elegantes Erstklasshotel ist, entsprach es mit deutlich
mehr als 1000 Zimmern aber nicht ganz unseren Vorstellungen eines
Kuoni-Hotels. Seit diesem Jahr haben wir es auch im Helvetic-Katalog,
und es lief besser als jemals bei Kuoni. Darum konnten wir es leichten
Herzens aus dem Kuoni-Programm kippen.»

Ägypten/Marokko/Tunesien
Die neue Destination Marsa Matrouh spielt nicht nur bei Helvetic Tours,
sondern auch bei Kuoni eine wichtige Rolle. Weiter wurde die Palette an
Nilschiffen und -fahrten nochmals erweitert, und ganz neu kann das
Niltal auch mit dem Zug erkundet werden. In Tunesien wurde das Programm
um neue Hotels mit aussergewöhnlichen Thalassozentren erweitert und in
Marokko um neue Riads in Marrakesch. Marokko kommentiert Häuptli kurz
und bündig: «Unser Marokko-Programm ist der Hammer.»

Kanarische Inseln
Die Ansage von Kuoni zum Kanarenprogramm ist unmissverständlich: «Luxus
ist der neue Standard.» Hotels wie das Sheraton Salobre Golf Resort
& Spa bei Maspalomas oder Las Villas del Duque, das zu den «Leading
Hotels of the World» gehört, sollen auch höchste Ansprüche befriedigen.

Zypern/Türkei/Malta
Diesen Winterkatalog gibt es in dieser Form zum ersten Mal, mit ihm
wurde der hohen Nachfrage für Zypern Rechnung getragen. Die Insel wird
montags, mittwochs und samstags angeflogen. Für die Türkei verfügt
Kuoni zwar über keinen eigenen Charter, mit 13 Verbindungen mit Sun
Express und Pegasus, auf denen Plätze gesichert sind, kann die
Nachfrage aber befriedigt werden. Malta läuft noch in der Kategorie
«Geheimtipp», Häuptli ist aber überzeugt, dass sich die Insel bereits
eine feste Fangemeinde erarbeitet hat.

Arabien
«Alles was glänzt, ist Gold», ist die Kuoni-Devise für Arabien. Das
drückt sich einerseits in der Hotelauswahl aus, wie dem Atlantis Palm
Jumeirah in Dubai oder dem Shangri-La in Abu Dhabi, andererseits aber
auch in den Details. So können bei Kuoni etwa die Airport-Lounges im
Voraus gebucht werden.

Asien
In Thailand hält Kuoni zwei neue Destinationen im Angebot: die beiden
Inseln Ko Tao und Ko Phangan nördlich von Ko Samui. Auch in Hainan, das
gerne als das chinesische Hawaii bezeichnet wird, sind neue Hotels
buchbar. Auf sogenannten «Lifestyle-Rundreisen» in Indonesien und
Thailand kann  unter anderem die Elefantenführer-Lizenz erworben
werden. Eine ganz spezielle Art Laos zu erleben, verspricht eine
Flussfahrt auf dem Mekong mit der Mekong Sun.

Karibik
In der Karibik hat Kuoni 35 Hotels neu ins Programm aufgenommen. «Lange
Zeit dominierten in der Karibik die grossen, unattraktiven Hotelklötze
das Bild. Aber da ging in den letzten Jahren sehr viel, weshalb wir
spezielle Hotels verschiedener Kategorien aufnehmen konnten. Da sind
wahre Bijous dabei», schwärmt Häuptli.

Malediven/Sri Lanka
Die Malediven werden wie gehabt mit zwei Edelweiss-Flügen wöchentlich
angeflogen, einmal davon via Colombo, wodurch sich ideale
Kombinationsmöglichkeiten ergeben. Das Inselangebot bleibt gewohnt
breit, einziger Misston sind die wegen hoher Nachfrage gestiegenen
Preise.

Mauritius/Seychellen
Laut Häuptli stagnieren diese Destinationen seit Jahren auf hohem
Niveau. Neue Impulse sollen auf den Seychellen unter anderem Hotels
tieferer Kategorie aber mit aussergewöhnlichem Charme setzen. Ins
Kuoni-Programm aufgenommen wurde Cousine Island. Nicht mehr im Angebot
ist Madagaskar (noch bei Manta im Programm).

Mexiko/Costa Rica
Besonders  Costa Rica wurde nochmals ausgebaut, aber auch Belize,
El Salvador, Guatemala, Honduras, Nicaragua und Panama sind wieder im
Katalog enthalten. Häuptli weist zudem auf das grosse Angebot an
Rundreisen hin.

Sara Marty/Chris Probst

Neu und exklusiv: Kuoni Chauffeur-Service

Wer eine Kuoni-Pauschalreise mit Langstreckenflug in der
Businessclass der Edelweiss Air bucht, kommt in den Genuss des
exklusiven Chauffeur-Services – kostenlos. Egal von wo in der Schweiz,
der Kunde wird mit der Limousine an der Haustür abgeholt, zum Flughafen
gefahren, und nach der Rückkehr wieder bis zur Haustüre gefahren.
   

SAM/CP

Perfect Moments

Im Einklang mit den neu definierten Markenwerten und der
Positionierung als Erbringer von aussergewöhnlichen Services, findet
der Kunde in den neuen Katalogen sogenannte «Perfect Moments». Das sind
Vorschläge für spezielle Erlebnisse, die man nirgends kaufen kann. Im
Malediven-Katalog zum Beispiel sind elf Ideen für perfekte Momente
enthalten; vom Dinner unter Wasser bis zur Korallenforschung. «Kuoni
macht dem Kunden einen Vorschlag, wie er seine Ferien noch intensiver
gestalten kann. Damit unterstützt Kuoni den Kunden aktiver in seiner
Planung», erklärt Stefan Leser.  

SAM/CP