Seit Kuoni im Januar den Verkauf seines Veranstaltergeschäfts bekannt gegeben hat, haben zahlreiche Firmen bestätigt, Interesse an einer Prüfung der Sachlage zu haben. Öffentlich bekannt wurde im Anschluss daran das Interesse des Konkurrenten Hotelplan. Andere potenzielle Kandidaten geben sich hingegen sehr zurückhaltend.
Für Insider ein heisser Kandidat ist die deutsche DER Touristik. Die Anzeichen mehren sich, dass das zur Rewe-Gruppe gehörige Reise-unternehmen stark an einem Kauf interessiert sein soll. Es soll sich sogar um ein Interesse für das gesamte Paket des Reiseveranstaltergeschäfts von Kuoni handeln. Ein Kauf durch die Rewe Group erscheint durchaus plausibel. Finanzielle Mittel für Zukäufe wären jedenfalls vorhanden, wie sich Rewe-Chef Alain Caparros anlässlich der Publikation der Jahresergebnisse zitieren lässt. Zum Kaufprozess will DER Touristik aber nicht Stellung nehmen; man beteilige sich grundsätzlich nicht an Übernahmespekulationen, heisst es aus Frankfurt von der Unternehmenskommunikation.
Doch wer genau steckt hinter der DER Touristik? Der zweitgrösste Reisekonzern Deutschlands, der bereits 1917 unter dem Namen DER Deutsches Reisebüro in Berlin gegründet wurde, weist mit 2100 Reisebüros ein dichtes Reisevertriebsnetz vor. Mit der Einführung der Gruppenmarke DER Touristik im Jahr 2013 hat sich das Unternehmen neu positioniert und erzielte 2014 einen Umsatz von EUR 4,6 Mia. Und: DER Touristik gehört zur Rewe Group.
Der Handels- und Touristikkonzern wiederum ist in der Schweiz kein Unbekannter. Über das Joint Venture ITS Coop ist Rewe nämlich mit Coop verbunden. Genau dieses bereits bestehende Engagement in der Schweiz wird von Insidern als Pluspunkt für eine Übernahme angesehen.
Nicht nur der zur DER Touristik gehörende Dertour, sondern auch die anderen Marken wie Meiers Weltreisen, ADAC Reisen oder Jahn Reisen würden vom Individualreisen-, aber auch vom Badeferiengeschäft von Kuoni gut ergänzt werden.
MM