Kuoni verkauft Angebote der Konkurrenz auf eigener Website (Ausgabe 2014-33)

Auf www.kuoni.ch finden sich, teils prominent, auch Reisen von Fremdanbietern.

Die Mitarbeiter eines Reisebüros staunten neulich, als ein Kunde sie auf ein Kuoni-Angebot im Internet hinwies, das 19 Tage im Viersternhotel in Kenia im November mit TK-Flug via Istanbul für einen unschlagbaren Preis versprach. Ein Check auf www.kuoni.ch bestätigte die Angaben des Kunden – ausser dass es sich nicht um ein Kuoni-Angebot, sondern um eines des deutschen TO Jahn Reisen handelte.

Wer auf der Homepage von Kuoni Reiseangebote für Langstreckenziele, aber auch auf die Kanaren oder nach Tunesien usw. sucht, hat die Qual der Wahl. Nebst den eigenen Marken Kuoni, Helvetic Tours und X-Helvetic Tours erscheinen je nach Ziel auch Angebote von 1-2-Fly, TUI Suisse, FTI, ITS Coop, Jahn oder Schauinsland, wobei die deutschen Anbieter preislich die Nase oft vorn haben und somit «top of the list» sind.

Oliver Howald (Leiter Direct Sales & e-Commerce) erklärt, warum auf der Website Fremdanbieter integriert sind: «Kuoni verfügt seit letztem November über keine Risikoplätze mehr auf Langstreckenflügen. Wir wollen solche über unsere Internetseiten aber weiterhin anbieten und haben deshalb in den Segmenten Badeferien, Last Minute und Mietwagen Angebote von externen Veranstaltern eingebunden. So können wir über kuoni.ch weiterhin ein Vollsortiment online anbieten und die Angebotsvielfalt erhöhen. Dies wird von anderen Veranstaltern schon länger ebenfalls so gehandhabt.» 

Das wird von den direkten Mitbewerbern relativiert. Roland Schmid (TUI Suisse): «Bei uns kann man keine Fremdveranstalter buchen. Über TUI.ch verkaufen wir eigene Marken samt allen TUI-Hotel- und Clubmarken. Etrips.ch hingegen war ein OTA.» Auch Prisca Huguenin (Hotelplan) unterstreicht, dass auf Hotelplan.ch mit Ausnahme von Mietwagen, Nur-Flug-Plätzen und dem Zugriff auf Bettenbanken ausschliesslich eigene Angebote verkauft werden. 

Eine Kannibalisierung der eigenen Angebote stellt Howald nicht fest: «Heute sind Online- und physische Reisebüros gleichwertig. Wir verkaufen wie im Reisebüro nun auch online das, was Kunden effektiv wollen. Mit dem Angebotsfilter können Kuoni oder Helvetic Tours als TO ausgewählt werden. Der Preis ist nicht das einzige Kriterium.» 

UH