Leuzinger: «Kühlen Kopf bewahren!» (Ausgabe 2009-42)

Kommissionsmodelle werden auch im SRV diskutiert.

Es überrascht nicht, dass viele Retailer in diesem Jahr von TOs ein
Entgegenkommen bei Kommissionen und Toleranz bei Umsatz-Targets
fordern. Eine Erwartungshaltung, sich bei den TOs dafür einzusetzen,
besteht auch gegenüber dem Schweizerischen Reisebüro-Verband (SRV).

SRV-Präsident Hans-Jörg Leuzinger: «Wir verfolgen die Entwicklung bei
den Kommissionen natürlich auch vom Verband aus. An der letzten
Vorstandssitzung haben wir zum Beispiel gerade darüber gesprochen.
Dabei ist auch die Frage des Kommissions-Poolings aufgeworfen worden.
Ich bin überzeugt, dass sich die TOs ihrer Verantwortung bewusst sind
und unsere Botschaft richtig verstanden haben, nicht zuletzt, weil auch
sie selber mit ihrem Vertriebsnetz nach wie vor im Retailing aktiv sind
und die Probleme eines Retailers für sie nicht fremd sind.»

Dafür, dass Retaileranliegen im SRV nicht untergehen, sorgt laut
Leuzinger auch die Zusammensetzung der Verbandsorgane. Dort sitzen mit
André Lüthi, Marcel Hausheer, Daniel Bauer und dem Präsidenten mehrere
Retailing-Vertreter. «Die Sorgen und Anliegen der Retailer sind beim
SRV sicher gut aufgehoben und es erweist sich als Vorteil, dass wir die
TO-CEOs mit am Vorstandstisch haben und die Entwicklungen wie auch
die  Stimmungen im Markt gemeinsam besprechen können. Wir müssen
im Moment kühlen Kopf bewahren und die Probleme miteinander lösen. Wir
alle dürfen aber einfach nicht vergessen, dass derzeit beiden – also
TOs und Retailern – Umsatz fehlt, ergo müssen auch Retailer etwas
Verständnis aufbringen, wenn ein TO einen bestimmten Leistungsausweis
von ihnen erwartet.»

Leuzinger erinnert daran, dass Retailer in der Schweiz, verglichen mit
dem Ausland, immer noch in einer relativ komfortablen Lage sind.
Leuzinger: «Trotzdem – niemand befasst sich gern mit dem Gedanken, dass
Kommissionen gelegentlich in Frage gestellt werden könnten. Ich
schliesse zumindest nicht aus, dass Umsatz-Targets in Zukunft höher
liegen oder dass unterschiedliche Produkte auch verschieden
kommissioniert werden könnten. Aber eine Null-Kommissions-Lösung –
analog zur Airline-Branche – werde ich wohl nicht mehr
erleben.»   

CP