Lückenloses Kuoni-Angebot für den kommenden Winter (Ausgabe 2007-34)

Südamerika, Arabien und Asien wurden für das kommende Winterprogramm massiv ausgebaut.

«Südamerika war bis anhin mit Ausnahme von Brasilien ein weisser Fleck auf der Kuoni-Weltkarte», erklärt Roberto Luna, Generaldirektor Schweiz, am Hauptsitz von Kuoni. Deshalb wurde das Angebot in diesem Gebiet massiv ausgebaut: Ab November 2007 werden in einem neuen, 272-seitigen Südamerika-Katalog Reisen in sämtliche 13 Länder des südamerikanischen Subkontinents angeboten – «das grösste Programm in der Schweiz», heisst es in der Katalogwerbung.

Ob sich das Angebot der im April übernommenen Tochtergesellschaft und Südamerika-Spezialistin Dorado Latin Tours aus Adliswil und das stark ausgebaute Südamerika-Programm von Kuoni nicht konkurrenzieren? «Vreni Müller, Geschäftsleiterin von Dorado Latin Tours, wusste von unseren Ausbauplänen in Südamerika, bevor sie der Akquirierung durch unsere Firma zustimmte», gibt Luna auf die entsprechende Anfrage bekannt, und führt aus: «Wir nehmen lieber eine gewisse interne Kannibalisierung in Kauf, als dass wir konkurrenzierenden Firmen Marktanteile überlassen.» Luna beziffert die Überschneidungen mit Dorado Latin Tours, das zu 50% direkt verkaufe, bei lediglich rund 15% des Angebots.

Wesentlich ist für Luna zwar immer der Ertrag und nicht das Volumen an sich, und doch erklärt er nicht ohne Stolz, dass Kuoni nun definitiv Marktleader für Südamerika sei: «Rein vom Volumen her waren wir schon allein mit Brasilien Südamerika-Marktführer. Nun haben wir aber auch die Angebotstiefe und -breite verbessert.» Laut Luna kam Kuoni mit dem bisherigen Südamerika-Angebot auf 17 Mio. Franken Umsatz, wobei 7,5 Mio. auf Dorado Latin Tours entfallen.

GrundsätzlichEs Zu den Überschneidungen im Produkteangebot gibt überdies Marianne Häuptli, Director Tour Operating, zu bedenken: «Der Kuoni-Katalog ‹Malediven› würde beispielsweise jenen der Tochtergesellschaft Manta Reisen nie durch ein umfangreiches Tauchangebot konkurrenzieren. Dafür konnten wir auf den Malediven neue Traumresorts in unseren Katalog aufnehmen.»

Umfangreiche Neuerungen präsentiert Kuoni weiter im Bereich Arabien. «Wir sind die Spezialisten für Dubai», erklärt Luna selbstbewusst und fügt an, dass trotz des Destinationsausbaus das Gros des Volumens «wie bei anderen Spezialisten auch» weiterhin vom Emirat stamme.

Nebst einem Ausbau des Hotel-Portfolios in den Vereinigten Arabischen Emiraten sind auch die Länder Jordanien (wieder aufgenommen) sowie Bahrain und Katar im Programm. Auf der Arabischen Halbinsel setzt man bei Kuoni in puncto Unterkünften vor allem auf Luxusresorts, darunter etwa das soeben eröffnete Evason Hideaway, das auf dem letzten Anreiseabschnitt nur mittels Speedboat, Jeep oder per Fallschirm zu erreichen ist.

Stark nachgefragt wurden im vergangenen Jahr auch asiatische Ziele. Thailand und Bali konnten trotz schlechten Wechselkursen bis zu 30% mehr Gäste verzeichnen, China steigerte seine Passagierzahlen um 66%. Dementsprechend wurde der Asien-Katalog um 48 Seiten erweitert, unter anderem mit einem Augenmerk auf China, das durch die Olympischen Spiele im Jahr 2008 bereits auf sich aufmerksam macht. Neu ins Asien-Programm aufgenommen wurden zudem zwei wöchentliche Direktflüge zwischen Zürich und Phuket.

Als weitere neue Destination wurde Madagaskar ins Kuoni-Angebot aufgenommen. «Nebst Bade- und Stadthotels können Madagaskar-Reisende auch aus Rundreisen in verschiedenen Teilen der Insel auswählen», erklärt Häuptli. Das für den Winter lancierte Madagaskar-Angebot ist in den Mauritius/Seychellen-Katalog integriert. «Gerade bei den Seychellen empfiehlt sich die Kombination verschiedener Inseln», empfiehlt Häuptli.

Eine Premiere vermeldet Kuoni auch für die Mittelmeerinsel Zypern. Erstmals veröffentlicht Kuoni einen 24-seitigen Zypern-Flyer, der die 19 im Winter geöffneten Hotels auf der Insel auflistet – es handelt sich im Prinzip um eine Auskopplung aus dem neu als Ganzjahreskatalog fungierenden Zypern-Angebot. «Gerade durch den Winter verwöhnen viele Hotels auf Zypern ihre Gäste mit speziellen Spa-Packages», erklärt Häuptli.

Pascale Marder/Jean-Claude Raemy

Helvetic Tours mit grosszügigen Rabatten

Der neue Helvetic-Tours-Badekatalog zeichnet sich durch neue, erweiterte Frühbucher- und Kinderrabatte aus.

Badeferien sind bei Helvetic Tours bis zum 31. Oktober 2007 noch günstiger, gewährt der Veranstalter bis zu diesem Datum doch einen Frühbucherrabatt von 100 Franken für Erwachsene und 50 Franken pro Kind. Kindern und Jugendlichen bis zu 16 Jahren wird zudem bis zu 75% Rabatt gewährt, selbst wenn für sie ein eigenes Zimmer gebucht wurde. Auch alleinreisende Eltern mit Kindern können von dieser Vergünstigung profitieren.

«Wir konnten unser Hotelangebot nochmals vergrössern, speziell im All-inclusive-Bereich», hält Marianne Häuptli (Director Tour Operating) fest.
In diesem Zusammenhang startet Helvetic Tours auch eine Informationsoffensive mit ausführlichem Hotelbeschrieb. Fragen zur Hotelinfrastruktur oder «Wie weit ist der Strand vom Hotel entfernt?» sind in den Katalog integriert worden. «Das sind zwar kleine Sachen, die aber jeder bereits vor Abflug wissen möchte», sagt Häuptli. Spezielle Hinweise richten sich dabei auch an Hochzeitspaare und Singles.
Die beiden saisonbezogenen Helvetic-Tours-Flyer «Weihnachtsmärkte» sowie «Silvesterideen» werden Ende September in die Reisebüros geliefert.

PM