LX bald mit CO2-Kompensation? (Ausgabe 2007-27)

Eher ältere, gut verdienende Kunden und umweltbewusste Firmen nutzen das Angebot.

Swiss-Kunden werden in Kürze klimaneutral fliegen können. Dies bestätigen sowohl René Estermann, Geschäftsführer von Myclimate, als auch Giatgen Fontana, Mitglied des Stiftungsrates von Myclimate. «Die Einführung einer entsprechenden Buchungsmöglichkeit steht unmittelbar bevor», erklärt Fontana auf Anfrage von TRAVEL INSIDE. Mehr wollen die beiden Vertreter von Myclimate dazu nicht sagen – sie wollen sich im Detail weder zum Vertrag zwischen Swiss und Myclimate noch über die Art und Weise der Buchungsmöglichkeit äussern.

Bei Swiss dagegen hält man sich noch bedeckt. Konzernsprecher Jean-Claude Donzel bestätigt lediglich, dass sich die Airline gegenwärtig mit dieser Frage beschäftigt. Wörtlich hält er fest: «CO2-Kompensation ist bei Swiss nach wie vor aktuell und wird in einer Projektgruppe evaluiert. Über den Zeitplan des Entscheides kann ich leider noch keine konkrete Angaben machen.»

Für Giatgen Fontana, Mitglied des Stiftungsrates von Myclimate und Präsident der Schweizer Carsharing-Firma Mobility, ist bereits im Vorfeld der Einführung eines Swiss-Kilmatickets klar, wer davon Gebrauch machen wird: «Eine eher ältere und eher gut verdienende Kundschaft sowie umweltbewusste Firmen.» Entsprechende Erfahrungen hat er mit Mobility gemacht, wo die Kunden seit September 2006 klimaneutral Auto fahren und auf freiwilliger Basis ihre CO2-Emissionen kompensieren können.

Bis jetzt können Kunden ihre Flüge entweder auf der Website von myclimate, bei der Buchung von Reisen von insgesamt 72 Reiseveranstaltern und bei 38 Reisebüros durch den Kauf entsprechender Kilmattickets ganz oder teilweise kompensieren.

Lufthansa hatte im Februar dieses Jahres angekündigt, noch im Verlaufe des Jahres 2007 eine freiwillige Klimaschutzabgabe einführen zu wollen.

Beim deutschen Online-Flugtickethändler FlyGreen.de sind seit Juni 2007 Flugbuchungen immer nur mit Atmosfair-Klimaschutzbeitrag möglich. Atmosfair ist eine deutsche Organisation, welche ähnliche Ziele wie Myclimate verfolgt.

Hans-Rudolf Baumann

Neuer Partner Studiosus

Studiosus ist neuer Partner von Myclimate und bietet seinen Kunden ab sofort die Möglichkeit, ihren Flug CO2-neutral zu kompensieren. Die Studiosus-Stiftung fördert seit Mai 2007 ein von Myclimate unterstütztes Projekt einer Windkraftanlage im südindischen Bundesstaat Karnataka, die 2005 mit einer Leistung von 800 kW ans Netz ging und jährlich rund 1400 Tonnen CO2 einzusparen hilft, die ansonsten bei der Stromproduktion in einem Kohlekraftwerk oder Dieselgenerator anfallen würden.       
   
HRB

Kuoni mit online-Klimaschutztickets

Ab sofort können umweltbewusste Ferienreisende auf den Webseiten von Kuoni und sämtlichen Kuoni-Tochtergesellschaften die Emissionen von Flugreisen kompensieren. Bei Buchung einer Flugreise im Internet werden Kunden aktiv auf die Möglichkeit hingewiesen. Die Zahlung erfolgt über Kreditkarte, der Kunde erhält ein «Myclimate Ticket».  Mit den Mitteln wird in Zusammenarbeit mit Myclimate ein Umweltprojekt in Bali (Indonesien) unterstützt. Auch in den über 100 Reisebüros in der ganzen Schweiz können Flugreisen klimaneutral gebucht werden. Die geschäftlichen Reisen der Kuoni-Mitarbeitenden werden ebenfalls kompensiert.
   
HRB