Seit Malaysia Airlines (MH) im Januar 2008 ihre Direktflüge in die Schweiz eingestellt hat, ist sie mit einem Offline-Verkaufsbüro in Zürich am Markt präsent. Das scheint sich auszuzahlen, wie Thaison Chung, seit März 2012 als Sales Manager Switzerland zusammen mit zwei Mitarbeiterinnen für die Marktbearbeitung zuständig, gegenüber TI erklärt: «2012 verzeichneten wir gegenüber 2011 einen schönen Zuwachs an Buchungen und die ersten beiden Monate 2013 liegen nochmals über den Vergleichsmonaten 2012. Rund 80 Prozent der Buchungen entfallen auf das Leisure-Segment, der Rest kommt von Corporates. Da will ich in Zukunft ansetzen und Firmenkunden noch stärker bearbeiten als bisher.»
Neuen Auftrieb verspricht sich Chung auch vom Oneworld-Beitritt, der im Februar 2013 erfolgt ist. Durch eine enge Zusammenarbeit mit British Airways kann MH nun mehr Feeder-Möglichkeiten nach Heathrow anbieten. Zudem spreche das einfache Umsteigen und die Tatsache, dass MH die zwei täglichen London-Flüge mit dem A380 durchführt, ebenfalls für eine Stärkung dieses Hubs. Bis anhin lagen vor allem Frankfurt und Amsterdam in der Gunst der Schweizer MH-Kunden, gefolgt von Paris und London.
Der A380 ist in der MH-Flotte das einzige Langstreckenflugzeug, das über eine Dreiklassen-Konfiguration (Economy, Business, First) verfügt; alle anderen haben eine Zweiklassen-Konfiguration (Economy, Business). Zusätzlich zum grossen eigenen Netzwerk innerhalb Asiens und nach Australien bietet MH ex Schweiz mit Oneworld-Partnern interessante Durchgangstarife zu diversen Zielen in Asien und Australien an, welche von Malaysia Airlines nicht selber bedient werden.
Zu den Tarifen erklärt Chung: «Wir sind einige der wenigen Airlines, die Tarife ab Basel, Genf und Zürich anbieten können, und trotz Feeder-Flügen ist auch das Online-Check-in ab der Schweiz möglich. Und seit 1. August 2012 verdienen die Reisebüros wieder etwas, wenn sie uns verkaufen. In den GDS sind die gleichen Bruttotarife geladen wie im Online-Vertrieb. Via BSP werden dem Reisebüro jedoch nur die Nettotarife belastet. Weiterhin bieten wir auch unsere günstigen GIT-Tarife an.»
Eine Neuheit, die erst kürzlich eingeführt wurde, macht laut Chung das Fliegen mit Malaysia Airlines noch interessanter: «Seit 14. Februar gelten fast im gesamten Streckennetz neue Gepäckregeln. Passagiere in allen Klassen und auf allen Flügen, inkl. Feeder, können neu zehn Kilo mehr Gepäck kostenlos aufgeben. Gratis ist somit die Mitnahme von 30 kg (bisher 20) Gepäck in Economy, 40 statt 30 kg in Business und 50 statt 40 kg in First Class. Ausgenommen sind Flüge von und nach Nordamerika, wo das Piece Concept gilt.
Gleichzeitig wurden die Gebühren für Übergepäck deutlich reduziert. Diese werden nun in Fünf-Kilo-Schritten nach Zonen berechnet. So kosten fünf Kilo Übergepäck auf Interkontinental-Flügen neu nur noch CHF 27.80.»



