Marketing-Kampagne: Southeastasia ersetzt Asean (Ausgabe 2010-05)

Die zehn Asean-Staaten haben letzte Woche am Asean Tourism Forum (ATF) in Brunei die neue Tourismuskampagne «Southeast Asia: feel the warmth» vorgestellt. Als primäres Marketing-Tool erfolgte der Soft Launch der neuen Website www.southeastasia.org. Die offizielle Lancierung der gesamten Kampagne, die vor allem die internationalen Überseemärkte im Visier hat, soll an der ITB in Berlin stattfinden.
Die zehn Asean-Staaten haben letzte Woche am Asean Tourism Forum (ATF) in Brunei die neue Tourismuskampagne «Southeast Asia: feel the warmth» vorgestellt. Als primäres Marketing-Tool erfolgte der Soft Launch der neuen Website www.southeastasia.org. Die offizielle Lancierung der gesamten Kampagne, die vor allem die internationalen Überseemärkte im Visier hat, soll an der ITB in Berlin stattfinden. Dann wird es auch möglich sein, dass Nutzer in einem Forum ihre Berichte, Fotos und Erfahrungen von ihren Reisen auf die Seite stellen können.
Die Website ist eine Initiative der Privatindustrie und wird von den National Tourist Offices (NTOs) mit Inhalten unterstützt. Integriert ist eine Buchungsmaschine, die auf die Angebote und Buchungsmöglichkeiten von Tour Operators und Leistungsträgern zurückgreift. Durch deren Beitrag für die Hinterlegung ihrer Angebote soll die Website in Zukunft finanziert werden. Das Online-Marketing-Startkapital von 500000 US-Dollar für das erste Jahr stellten die Asean Competitiveness Enhancement (ACE) und die United States Agency for International Development zur Verfügung, welche die Kampagne zusammen lancieren. 
www.southeastasia.org löst im Marketing die bisherige Asean-Website ab. Laut den Verantwortlichen ist der Begriff «South-eastasia» oder zu Deutsch «Südostasien» in den Köpfen der international potenziellen Reisefreudigen viel besser verankert.
UH