Mehr Probleme mit Ausland-Websites (Ausgabe 2014-14)

An den Ombudsman der Schweizer Reisebranche werden immer mehr Probleme bei Buchungen auf ausländischen Internet-Plattformen herangetragen – dies eine der Aussagen des letzten Ombudsman-Jahresberichts. Offenbar ist oft der Preis das hauptsächliche Auswahlkriterium und nicht die Qualität des Anbieters und der Leistungen. Ausserdem würden die speziellen Eigenheiten in den ausländischen Reisebestimmungen zu wenig studiert – etwa,

An den Ombudsman der Schweizer Reisebranche werden immer mehr Probleme bei Buchungen auf ausländischen Internet-Plattformen herangetragen – dies eine der Aussagen des letzten Ombudsman-Jahresberichts. Offenbar ist oft der Preis das hauptsächliche Auswahlkriterium und nicht die Qualität des Anbieters und der Leistungen. Ausserdem würden die speziellen Eigenheiten in den ausländischen Reisebestimmungen zu wenig studiert – etwa, wie man bei Unstimmigkeiten vorgehen soll. Der neue Ombudsman Franco V. Muff erklärt im Spotlight die Hintergründe.