Zurzeit kann sich Boris Raoul, Geschäftsführer der FTI Touristik in
Basel, über ein zweistelliges Umsatzplus freuen. Auch für die
Wintersaison 2009/10 ist Raoul zuversichtlich: «Ich glaube, es wird
sich ein bisschen abkühlen, aber ich sehe nach wie vor Potenzial für
uns.» Dieses Potenzial will FTI mit sechs Katalogen abschöpfen. Neben
den bekannten Prospekten Ägypten/Tunesien, Spanien/Portugal,
Türkei/Malta und Karibik sind dies Österreich/Italien/Slowenien sowie
Vorderer Orient/Indischer Ozean.
Vorderer Orient/Indischer Ozean
Dieser FTI-Katalog mit 188 Seiten, der zum ersten Mal in der Schweiz
erscheint, ist nicht zuletzt ein Resultat des veränderten Preisgefüges.
Gerade im Indischen Ozean und auf der arabischen Halbinsel seien die
Preise stark gefallen, bei einzelnen Hotels in den VAE um 50%. So sind
nun Destinationen erschwinglich, die bislang als Luxusziele galten. Die
Erwartungen sind jedenfalls hoch: «Von Arabien erwarten wir uns enorme
Zuwächse.»
Österreich/Italien/SlowenieN
Auch für die Selbstfahrerziele Österreich und Italien ist der Preis ein
Hauptargument. «In Österreich stehen wir in Konkurrenz zu den
Hoteliers. Darum gehen wir nicht in die A-Destinationen, sondern in die
B- und C-Destinationen und versuchen Menge und Masse einzukaufen, um
spezielle Pakete zu schnüren, die der Hotelier schlicht nicht bieten
kann.» So sind bei zahlreichen Hotels im FTI-Angebot Extras wie
Skipässe, Leihski, Skikurse für Kinder oder Festtagsdinner bereits im
Preis inkludiert. Boris Raoul beobachtet, dass die Angebote auf grosses
Interesse stossen: «Ich bin positiv überrascht über die
Buchungseingänge.»
Spanien/Portugal
Erstmals verkauft FTI im Winter neben Teneriffa, Fuerteventura, Gran
Canaria und La Gomera auch Lanzarote und La Palma. Ebenfalls neu im
Winterkatalog ist die Algarve im Süden Portugals. Für den gehobenen
Anspruch sind die sieben neuen Häuser auf der Blumeninsel Madeira
gedacht.
Ägypten/Tunesien
Im Taucherparadies Marsa Alam hat FTI vier neue Häuser aufgenommen und
nun können auch dort die Tauchkurse als Paket gebucht werden. Noch
wenig bekannt und neu im FTI-Katalog ist der exklusive Badeort Sahl
Hasheesh zwischen Hurghada und Makadi. In Tunesien wurde das Spa- und
Thalasso-Angebot deutlich auf fast das Doppelte ausgebaut.
Türkei/Malta
Erstmals ist die Ägäisküste auch im FTI-Winterkatalog vertreten. Für
Aktive interessant sind die neuen Sportpakete (Golf, Mountainbike,
Fussball). In Istanbul, Kulturhauptstadt 2010, sind diverse kleine
Charme-Hotels buchbar. Malta wurde im gehobenen Bereich deutlich
ausgebaut. Eine FTI-Exklusivität ist der «Dine Around Pass», dank dem
in 16 Hotels sowie zahlreichen
Restaurants gespiesen werden kann.
Karibik
Der Karibik-Katalog präsentiert auf 172 Seiten ein umfangreiches
Pauschalangebot für die Dominikanische Republik, Jamaika, Kuba und
Kleine Antillen. Auf Kuba und Jamaika wurde das À-la-carte-Programm
ausgebaut, zudem gibt es fünf neue Rundreisen.
Sara Marty