Mit Air Berlin im Grossraumjet von Zürich nach Mallorca (Ausgabe 2009-32)

Harmonisierung der in der Schweiz stationierten Flotte und der Schweizer Firmen.

Im Sommer 2010 wird Air Berlin nur noch Maschinen von Airbus in der
Schweiz stationiert haben: ein A319 und sechs A320 – also eine Maschine
mehr als im Moment. Die Boeing 767 mit dem Schriftzug «Belair» verlässt
die Flotte im Oktober 2009, die beiden 757 im Laufe des Winters.
Spektakulär: Aus Insiderkreisen ist zu hören, dass Air Berlin die
Strecke Zürich–Mallorca im Sommer 2010 mit einem 387-plätzigen Airbus
A330-300 fliegen wird.

Stefan Gutknecht, Director Sales Switzerland von Air Berlin, erklärt:
«Alle Flüge aus der Schweiz operieren unter der Marke Air Berlin und
mit Schweizer AOC (Air Operator Certificate). Die Marke Belair tritt ab
Winter definitiv nicht mehr in Erscheinung.»

Momentan sind für Air Berlin in der Schweiz noch vier verschiedene
Flugzeugtypen – total sechs Maschinen – stationiert: ein Airbus A-319
(150 Plätze), zwei Airbus A-320 (174 Plätze), zwei Boeing 757 (209
Plätze) und eine Boeing 767 (252 Plätze).

Nicht nur die Flotte soll harmonisiert werden. «Air Berlin arbeitet an
der Zusammenführung der beiden bestehenden Firmen (Air Berlin
Switzerland mit rund 50 Mitarbeitenden; gehört zu 100% Air Berlin PLC
sowie Belair Airlines AG mit rund 220 Mitarbeitenden; gehört zu 49% der
Air Berlin PLC und zu 51% der MTCH Holding) in nur noch eine Firma
unter dem Dach der Belair AG. Alle Flugzeuge sollen unter Schweizer
Verkehrsrechten fliegen, die Firma soll mittelfristig zu 100% in den
Besitz der Air Berlin PLC kommen. Wir arbeiten intensiv an diesen
Themen. Wann alles definitiv abgeschlossen sein wird, kann aber noch
nicht gesagt werden», so Gutknecht.