Moturis: Geglückte Hochzeit mit dem Giganten Camping World (Ausgabe 2008-49)

Viel Bewegung im Markt für Rental Vehicles (RV).

Im vergangenen Juli wurden Teile des Schweizer RV-Unternehmens Moturis
an die US-Firma Camping World verkauft. «Es wurde nicht einfach die
ganze Firma verkauft, sondern eben nur Teile davon, etwa die
Mietfahrzeuge, die Marke oder das Materiallager in den USA, aber nicht
die Grundstücke oder die AG in Glattbrugg», präzisiert
Moturis-Geschäftsführer Ernst Dähler.
Damit ist Moturis, bisher drittgrösster RV-Anbieter der USA, ein Teil
des grössten RV-Dealers und Outdoor-Retailers der USA. Der Name im
internationalen Markt lautet neu «Moturis RV Rentals and Camping
World»; die Marke bleibt, wie auch der Sitz in Glattbrugg, bestehen. In
den USA heisst Moturis neu «Camping World RV Rentals».

Ernst Dähler ist hoch erfreut über die Synergiemöglichkeiten mit dem
neuen Partner: «Wir verfügen dank dem Zusammenschluss jetzt über 23
Mietstationen und über 100 Servicestützpunkte in den ganzen USA.»

Wichtig zu wissen ist, dass die 1966 gegründete Camping World die
gesamte Produktpalette des «RV-Lifestyle» vertritt. Zu den
Firmenaktivitäten gehören nebst dem Verkauf von Mietfahr- zeugen auch
Service und Reparaturen, der Verkauf von über 8000 RV- und
Outdoor-Produkten, Renovierungs- und Sanierungsstationen namens «RV
Spa», Testzentren, Abschleppdienste, Finanz- und Versicherungsdienste,
das Treueprogramm «President’s Club», Infos und Reser- vationsdienste
zu Campingplätzen, ein eigener TO namens «RV Tours & Travel» sowie
das eigene Magazin «RV View». Camping World operiert in 33
US-Bundesstaaten, für einen Markt von rund vier Mio. RV-Fans.

Im nächsten Jahr wird Camping World in den USA auch marketingtechnisch
aktiv sein: Ab 2009 und bis 2016 wird die Firma Hauptsponsor der nach
ihr benannten «Nascar Camping World Truck Series», mitsamt eigenem Team.

Camping World beschäftigt etwa 3500 Mitarbeitende und verkaufte 2007
rund 36000 RV. «Gerade der Abverkauf der gebrauchten Rental Units ist
im Mietgeschäft nebst der Auslastung die grösste Herausforderung»,
erklärt Dähler, «mit der Einbettung des Moturis-Mietgeschäftes in die
Camping-World- Umgebung ist dieses Problem für uns heute keines mehr –
eine riesige Erleichterung.»

Moturis bietet zurzeit über 1000 Fahrzeuge an, und die RV-Palette
dürfte sich durch den Zusammenschluss noch erweitern. «Das garantiert
gute Verfügbarkeit auch in der Hochsaison», weiss Dähler. Kein Fahrzeug
sei älter als 30 Monate, wobei das durchschnittliche Flottenalter im
Sommer 2009 laut Dähler weniger als 18 Monate betragen wird. Ebenfalls
interessant: Die Flotte besteht ausschliesslich aus Fahrzeugmodellen
der Marke Winnebago.

Weitere Vorteile, durch welche sich Moturis von der Konkurrenz abhebt,
sind laut Dähler etwa die «Sleep Number Mattress», eine hochwertige
Matratze mit integrierten, individuell einstellbaren Luftkissen für
exzellenten Schlaf, welche Moturis exklusiv anbietet, und ein breites
Angebot an äusserst günstigen Einwegmieten. Buchbar sind die Angebote
von Moturis in der Schweiz über Kuoni, Hotelplan, Skytours, Knecht
Reisen und Tourlink.

Jean-Claude Raemy