MTCH kauft BTA und will Nummer 1 werden (Ausgabe 2009-40)

Mit BTA First Travel will MTCH künftig stärker im Corporate Business der KMU mitmischen.

Per 1. Januar 2010 übernimmt M-Travel Switzerland (MTCH) die Mehrheit
an der BTA Holding AG. Dadurch wird die zu MTCH gehörende
Geschäftsreisemarke FCm First Business Travel, inklusive ihrer 42
Angestellten aus den sieben Business Travel Centers (BTC) in Basel,
Biel, Genf, Lausanne, Luzern und Zürich sowie des Ikea-Implants, in die
BTA Holding AG integriert.

Den verbleibenden Minderheitsanteil von BTA Holding teilen sich
weiterhin die ehemaligen Eigner, Markus Ruch (bislang grösster
Aktionär), Martin Scheuchzer, Reto Bucher und Peter Stutz. Die BTA
Holding hält noch an den zehn BTA-Filialen jeweils die Mehrheit. Nun
kauft die Holding die Minderheitsanteile der beteiligten
Geschäftsführer zu Marktpreisen ab. Über sämtliche Verkaufsdetails
wurde Stillschweigen vereinbart. Nicht zum Deal gehören die
BTA-Franchiseunternehmen TravelXperts (Uzwil) und Marbet (Küsnacht).

CEO der neu unter dem Namen BTA First Travel AG agierenden Gesellschaft
wird Markus Ruch, der ab 2010 die Leitung des gesamten
Geschäftsreisebereichs von Steinhausen/Zug aus übernimmt. Gleichzeitig
ist er für das operative Geschäft der Filialen der BTA Holding
verantwortlich, während Daniel Neukomm von Zürich aus die operationelle
Zuständigkeit für die sieben Geschäftsstellen der ehemaligen FCm First
Business Travel übernimmt, welche er bereits vorgängig führte.
Sämtliche 122 Angestellten (80 BTA, 42 FCm) würden übernommen. Im
Rahmen der Geschäftsübernahme sollen künftig auch vermehrt entstehende
Synergien genutzt werden, entsprechend wechselt BTA sobald wie möglich
vom Buchungssystem Agent Online auf das MTCH-System HIT.

Die neue Firma hat laut Ruch zum Ziel, einerseits vor allem neue Kunden
zu gewinnen, aber auch die Akquisition neuer Büros wird nicht
ausgeschlossen. «Wir wollen die Nummer eins im Bereich KMU werden»,
erklärt der BTA-Chef. Gemäss Umsatz-Hochrechnungen für 2009 von rund
CHF 80 Mio. (BTA) – hiervon entfallen rund 20% auf das Leisure-Geschäft
– und CHF 50 Mio. (FCm) komme die neue BTA First Travel AG nahe an die
momentan den Markt anführenden CWT und HRG heran.

Obschon BTA wie auch FCm 2009 einen Umatzrückgang hinnehmen müssten,
bleibe die Marge relativ stabil. «Für uns steht die Profitabilität im
Vordergrund», bringt es MTCH-CEO Thomas Stirnimann auf den Punkt. Bei
einer Bruttorendite von rund 10% dürfte er mit BTA in dieser Hinsicht
gut bedient sein. Gemäss Stirnimann ist die vollständige Übernahme der
BTA Holding zu 100% durch MTCH Bestandteil eines 
Aktionärsbindungsvertrages. Ob dies bereits in drei oder fünf Jahren
der Fall sein wird, will MTCH allerdings nicht
kommunizieren.   

AH/BNZ