Neue Kuoni-Produktion gewährt Spezialisten weiterhin Freiheiten (Ausgabe 2010-05)

Für hochgradig individuelle Leistungen hat das Market Management Einkaufskompetenz.
Ab 1. März soll die neue Produktionseinheit Procurement & Production (P&P) der Kuoni-Gruppe operativ sein. Während das Zusammenspiel der Ländereinheiten (Market Management der Points of Sales) mit dem P&P im Falle standardisierter Badeferienprodukte wenig praktische Fragen aufwirft, sind diese im Falle der Spezialisten umso grösser. Werden die Spezialisten ebenfalls vollumfänglich durch P&P bedient? Diese und andere Fragen beantwortet Rolf Schafroth, Executive Vice President Procurement & Production, im Interview mit TRAVEL INSIDE.
Ein Beispiel, wie Kuoni seine Spezialisten in die neue Struktur einbindet, liefert auch Wunderwelt, die TCS-Rundreisen für den Deutschschweizer Markt. Zusammen mit dem TCS-Reisegeschäft hat Kuoni das Touroperating für Wunderwelt und Travelclub (Romandie) übernommen. An beiden Marken hält Kuoni fest. Per 1. Februar sind die sechs Wunderwelt-Mitarbei-ter nun von Schwyz nach Zürich an den Kuoni-Hauptsitz umgezogen. Das Team wird ins Market Management integriert, bildet aber nach wie vor eine eigene Abteilung. Market Manager Carol Ackermann ist für das Wunderwelt-Team in Zürich wie auch für das Travelclub-Team, das in Genf verbleibt, verantwortlich.
Die Elemente der Wunderwelt-Rundreisen werden künftig über P&P  eingekauft, zumindest «wo es Sinn macht», wie Kuoni-Sprecher Peter Brun präzisiert: «Die sehr individuellen Leistungen werden jedoch direkt am POS, also im Market Management, eingekauft und zusammengestellt.»