Im Podiumsgespräch unter dem Titel «Airlines oder Kunden wer
profitiert von Allianzen?» diskutierten Vertreter der drei
Airline-Allianzen, einer unabhängigen Airline und ein Vertreter eines
spezialisierten Reisebüros aktuelle Entwicklungen.
Walter Ruggli machte gleich zu Beginn klar, dass seiner Meinung nach
vor allem die Airlines von Allianzen profitieren: «Ich bin nicht gegen
Allianzen, aber sie machen es nicht gut genug.» Dem widersprachen die
Allianz-Vertreter deutlich. Sowohl Gianni Tronza wie auch Rudolf
Schumacher erklärten, dass die Kunden von den Allianzen profitieren.
Thomas Brandt erklärte: «Je globaler und komplexer das Reiseverhalten
wird, desto grösser wird der Wert der Allianzen für die Kunden.»
Auf die Frage von Moderator Beat Eichenberger, was Emirates als
unabhängige Fluggesellschaft gegen Airline-Allianzen habe, meinte Jürg
Müller: «Wir haben nichts gegen Allianzen, aber solange wir so gut
selber produzieren, brauchen wir keine Allianz.»
Ruggli erwartet von den Allianzen, dass sie mehr für die Kunden machen:
«Zum Beispiel sollen sie das Tarifchaos beseitigen. Weitere Ärgernisse
für uns sind die uneinheitlichen Gepäckregelungen und die
Treibstoffzuschläge. Im Gegensatz zu früher gibt die IATA für Airlines
nur Empfehlungen heraus; zwingende Vorschriften gibts nur für
Reisebüros.» Schumacher erklärte, dass Harmonisierungen bei Tarifen und
Gepäck auch in einer Allianz nicht ohne Weiteres möglich sind: «Wir
dürfen gar nicht mit allen Partnern verhandeln und vereinheitlichen.
Voraussetzung ist ein Anti-Trust- Abkommen, das wir aber nicht mit
allen Airlines in der Star Alliance haben.»
Auf die Reisebüros könnte in absehbarer Zukunft ein weiteres Problem
zukommen: die Gebühren für Kreditkartenzahlungen. Schumacher erklärte,
die Kosten seien dauernd gestiegen und diese Mehrkosten würden immer an
die Airlines abgeschoben. Das sei der Grund dafür, dass Swiss die
Diskussion aufgenommen habe. Ruggli sieht in solchen Zusatzkosten in
den Preisen einen grossen Mehraufwand für die Reisebüros: «Ich erwarte
von den Airlines, dass sie uns ins Boot holen, damit wir gemeinsam
sinnvolle Prozesse entwickeln können.»
CP
Die Podiumsteilnehmer
Thomas Brandt, Sales Manager Germany/Switzerland, Delta Air Lines
Jürg Müller, Country Manager Switzerland, Emirates Airlines
Walter Ruggli, Country Manager Switzerland, Carlson Wagonlit Travel
Rudolf Schumacher, Head of Sales & Marketing Schweiz, Swiss
Gianni Tronza, Regional Director Core Europe, American Airlines
Beat Eichenberger, Moderator, Chefredaktor «travel manager»