Eine der ältesten deutschen Airlines, die 1958 gegründete OLT (Ostfriesische Lufttransport GmbH), welche seit einigen Monaten unter dem Markennamen OLT Express operiert, fliegt auch Schweizer Flughäfen an. Von Zürich aus gehts nach Bremen und nach Dresden OLT Express hat diese Strecke von der zahlungsunfähigen Cirrus Airlines übernommen. Von Juni bis September fliegt OLT Express zudem ab Basel nach Usedom. Das GSA-Mandat in der Schweiz hat das Airline- & Tourism Center in Zürich.
Die neue Verbindung ZürichDresden kommt im Markt gut an, wie Joachim Klein, Geschäftsführer der OLT Express Germany, erklärt: «Die beiden Verbindungen ZürichBremen und ZürichDresden entwickeln sich aus unserer Sicht sehr zufriedenstellend. Vor allem auf der Strecke zwischen Zürich und Dresden konnten wir die Kapazität zum 23. April bereits verdoppeln, nachdem wir die Verbindung erst am 1. Februar 2012 gestartet hatten. Unsere Traditionsstrecke zwischen Basel und Usedom haben wir erst vor einigen Tagen wieder aufgenommen, sie wird ja nur im Sommer bedient. Aber auch hier sind wir wieder sehr zufrieden mit den Vorausbuchungen.»
Die Schweiz sei aus touristischer Sicht ein sehr inte-ressanter Incoming-Markt für OLT Express, so Klein: «Bremen und Dresden sind sicherlich attraktive Städte, und die Flüge nach Heringsdorf sind ohnehin bereits gut etabliert. Schweizer sind sehr angenehme Gäste, die gute Hotels und attraktive kulturelle Angebote sehr zu schätzen wissen. In diesem Sinne würden wir unsere Aktivitäten in der Schweiz mittelfristig gerne weiter ausbauen.»
Die Flüge von und nach Zürich sind für OLT Express nicht nur für Schweizer, welche nach Deutschland fliegen wollen, wichtig. Die Airline sei vor allem froh, dass sich die Kooperation mit Swiss sehr gut entwickle und die Gäste aus Bremen und Dresden so Zugang zu einem hervorragenden Langstreckennetz ab Zürich hätten, sagt Klein. Dies sei einer der Hauptfaktoren für die erfolgreiche Entwicklung der beiden Verbindungen.
Auf den Strecken ZürichBremen und BaselUsedom kommt eine 50-plätzige Saab 2000 zum Einsatz, von Zürich nach Dresden eine 100-plätzige Fokker 100. Total besitzt OLT Express zwei Fokker und drei Saab.
Offenbar will die OLT Express Germany weiter wachsen. Die Übernahme der insolventen Cirrus ist zwar Anfang Mai geplatzt, aber in der Branche kursieren Gerüchte, wonach die Contact Air auf der Einkaufsliste stehen soll. Doch dazu lässt sich Klein (noch) nichts entlocken: «Zu diesem Thema können wir leider im Augenblick nichts sagen.»
Chris Probst



