On Top (Ausgabe 2014-13)

Der Ombudsman der Schweizer Reisebranche hat im letzten Jahr 1629 Fälle bearbeitet; das sind 7% weniger als im Vorjahr. Am häufigsten ging es um Probleme vor der Abreise (34%) vor Problemen mit Flug/Reise/Transport (29%). 47% der Fälle waren mit einer Erklärung erledigt, in 15% der Fälle gab es Geld oder Gutscheine. Nur 7% wurden ohne

Der Ombudsman der Schweizer Reisebranche hat im letzten Jahr 1629 Fälle bearbeitet; das sind 7% weniger als im Vorjahr. Am häufigsten ging es um Probleme vor der Abreise (34%) vor Problemen mit Flug/Reise/Transport (29%). 47% der Fälle waren mit einer Erklärung erledigt, in 15% der Fälle gab es Geld oder Gutscheine. Nur 7% wurden ohne Resultat abgeschlossen.

Kuoni schliesst am 28. März die Filiale Zürich West. Der darin integrierte Pink Cloud Travel Service wird neu in die Kuoni-Filiale Zürich Bahnhofplatz integriert. Ray Fuhrer wird Pink Cloud weiterhin leiten, und die Filiale Bahnhofplatz obliegt der Leitung von Daniel Elsener, der bereits Anfang Jahr von Zürich West an den Bahnhofplatz wechselte. Die interimistische Leiterin von Zürich West, Irène Hinoran, wird künftig ohne Führungsfunktion in der Filiale Bahnhofplatz arbeiten.

Die SBB verzeichnen für 2013 ein rückläufiges Konzernergebnis von CHF 238,2 Mio. (2012: CHF 422,5 Mio.). Immerhin: SBB Cargo erzielte mit CHF 14,7 Mio. erstmals seit über 40 Jahren ein positives Ergebnis. 2013 transportierten die SBB zum ersten Mal mehr als eine Million Kunden pro Tag, nämlich 1002000 (+3,7%).