Pfäffikon ist Thomas Cooks neue Städtereisezentrale (Ausgabe 2014-48)

Thomas Cook International hat am oberen Zürichsee seine neue Produktionseinheit in Betrieb genommen.

Letzten Herbst entschied die Geschäftsleitung von Thomas Cook in Pfäffikon SZ, eine Produktionseinheit für die Bereiche Auto- und Städtereisen für die gesamte Gruppe aufzubauen. Der Schweizer Beat Blaser, der zuvor als Leiter dieser Geschäftsbereiche für die zentraleuropäischen Märkte in Frankfurt tätig war, verantwortet nun als «Head of City and Domestic Travel» den Bereich Auto- und Städtereisen für alle Märkte. 

Inzwischen ist das erweiterte Team in die grösseren Büroräumlichkeiten an der Poststrasse in Pfäffikon eingezogen. Der Vertrieb Schweiz unter Marta di Girolamo befindet sich im Erdgeschoss desselben Gebäudes, das Team von Beat Blaser ist nun im dritten Stockwerk angesiedelt. 

«Während der Vergangenen Monate haben wir viele Fortschritte gemacht, besonders was den Übertrag der Geschäftseinheit von Deutschland in die Schweiz betrifft», erklärt Blaser. «Wir befinden uns momentan noch in der Aufbau- und Übergangsphase, konnten aber die Märkte Deutschland und Österreich, die zuvor aus Oberursel kontrolliert wurden, in die Zentraleinheit in Pfäffikon integrieren. Bisher wurde schon das Geschäft für Belgien, Niederlande und Frankreich von hier aus geleitet.» 

Ungefähr 30 Mitarbeitende mit festem Arbeitsplatz in Pfäffikon gehören zum neu aufgebauten Team. Dazukommen einige Hotel-einkäufer, die aber vorwiegend im Ausland unterwegs sind. «Die wenigen noch freien Stellen versuchen wir, mit Personal aus dem Unternehmen oder aus dem Schweizer Markt zu besetzen», so Blaser.

Einige Namen in der überarbeiteten Führungsstruktur können bereits genannt werden: Den Einkauf Städtereisen betreut Mark Maddock. Der gebürtige Engländer war zuvor bei Lastminute.com tätig. Die Belgierin Kathleen Dewolf ist verantwortlich für den Einkauf Autoreisen. Kristina Meyer, Produktleiterin Autoreisen, sowie Philip Pfetzing, Produktleiter Städte, stossen aus dem Sitz in Oberursel hinzu. 

Thomas Cook International bleibt auch in der Schweiz international: Zehn Nationalitäten sind derzeit im Team in Pfäffikon vertreten.

Melanie Mooser