Prime News 1 (Ausgabe 2013-39)

BSL–Hurghada: Start verschoben Wegen der schwachen Nachfrage hat Easyjet den für 30. Oktober geplanten Start der Verbindung Basel–Hurghada bis auf weiteres verschoben. Hingegen hat Easyjet das Angebot zwischen dem Euroairport und Antalya ausgebaut. Die zwei Flüge pro Woche (mittwochs und samstags) verkehren neu bis am 30. November 2013 statt wie ursprünglich geplant bis Ende Oktober.

BSL–Hurghada: Start verschoben

Wegen der schwachen Nachfrage hat Easyjet den für 30. Oktober geplanten Start der Verbindung Basel–Hurghada bis auf weiteres verschoben. Hingegen hat Easyjet das Angebot zwischen dem Euroairport und Antalya ausgebaut. Die zwei Flüge pro Woche (mittwochs und samstags) verkehren neu bis am 30. November 2013 statt wie ursprünglich geplant bis Ende Oktober.

SBB: Kein gutes erstes Halbjahr

Die SBB konnten den Konzern-Betriebsertrag im ersten Halbjahr 2013 zwar um 2% auf CHF 4045,1 Mio. steigern, trotzdem reduzierte sich das Konzern-ergebnis um 27,8% auf CHF 100,8 Mio. Dazu führte vor allem ein höherer operativer Aufwand und die 2013 um CHF 97 Mio. erhöhten Trassenpreise. Das Ergebnis des Personenverkehrs reduzierte sich – laut SBB ebenfalls aufgrund gestiegener Trassenpreise – um 56% auf CHF 28,8 Mio. Die Zahl der täglichen SBB-Passagiere stieg auf 970000 (+0,6% gegenüber 1. Halbjahr 2012). 

SQ und Tata gründen Airline

Singapore Airlines (SQ) und Tata Sons haben bei der indischen Behörde zur Förderung von Auslandsinvestitionen (FIPB) die Genehmigung für die Gründung einer gemeinsamen Fluggesellschaft beantragt. Die Full-Service-Fluglinie, an der Tata Sons 51% und SQ 49% der Anteile halten wird, soll ihren Sitz in Neu Delhi haben. Im Zuge der Liberalisierung des Marktes sei nun die richtige Zeit gekommen, um Passagieren eine neue Möglichkeit für Full-Service-Flugreisen zu bieten, so die Partner. Einzelheiten zur Positionierung, dem Management oder den Produkten der neuen Airline sollen folgen.