Prime News 2 (Ausgabe 2011-14)

Edelweiss Air lanciert Orlando Wie TRAVEL INSIDE in seiner letzten Ausgabe richtig vermutete, fliegt Edelweiss Air zwischen dem 2. Juli und dem 10. Sep-tember 2011 jeden Samstag nonstop von Zürich nach Orlando (Florida). Die mit dem Airbus A330-200 durchgeführten Flüge werden anstelle der geplanten Flüge nach Tokio lanciert. Die Abflugszeit in Zürich ist jeweils am

Edelweiss Air lanciert Orlando

Wie TRAVEL INSIDE in seiner letzten Ausgabe richtig vermutete, fliegt Edelweiss Air zwischen dem 2. Juli und dem 10. Sep-tember 2011 jeden Samstag nonstop von Zürich nach Orlando (Florida). Die mit dem Airbus A330-200 durchgeführten Flüge werden anstelle der geplanten Flüge nach Tokio lanciert. Die Abflugszeit in Zürich ist jeweils am Samstag um 17.05 Uhr mit Ankunft in Orlando um 21.25 Uhr; der Retourflug startet um 23.15 Uhr mit Landung in Zürich am Folgetag um 14.30 Uhr (alles Lokalzeiten). Die Flüge werden im Codeshare mit Swiss durchgeführt, d.h. die Orlando-Flüge können mit den Swiss-Linienflügen (z.B. nach Miami) kombiniert werden. 

Weniger Schweizer reisten nach Ungarn

Laut dem Ungarischen Statistischen Amt reisten im letzten Jahr 222000 Schweizer nach Ungarn, ein Rück-gang von 12,1% gegenüber 2009. Total besuchten im vergangenen Jahr 39,9 Mio. Personen Ungarn – ein Minus von 1,8% gegenüber Vorjahr.  

111 000 Schweizer besuchten Florida

Visit Florida, das offizielle Tourismusbüro des US-Bundesstaates Florida, hat die Besucherzahlen 2010 bekannt gegeben. Diesen zufolge fanden im letzten Jahr 111000 Schweizer Touristen den Weg nach Florida, was einer Steigerung von 16,8% im Vergleich zu 2009 entspricht. Ausgegeben haben die Schweizer dabei USD 164951 Mio., was einer Steigerung von 16,1% gegenüber Vorjahr entspricht und pro Kopf also Ausgaben von USD 1486 ausmacht. Das Wachstum der Schweizer Nachfrage für die USA allgemein betrug im letzten Jahr 9,8%. Damit lag das Wachstum in Florida über dem USA-Schnitt.

Weko-Post für Costa

Die Massnahme von Costa Deutschland, Buchungen von ausländischen Kunden nicht mehr zu kommissionieren, hat die Schweizer Wettbewerbshüter auf den Plan gerufen: In einem Schreiben fordert die Weko Costa-Schweiz-Chefin Nicole Jordan auf, sich zu dieser Massnahme zu äussern; die Antwort wird innert 14 Tagen erwartet. «Die in Deutschland getroffene Massnahme hat auch Auswirkungen auf die Schweizer Konsumenten, deshalb klären wir den Sachverhalt ab», sagt Marc Platter von der Weko. Je nach Erkenntnis dieser Vorabklärung wird das Verfahren entweder eingestellt oder aber es wird eine Untersuchung eröffnet.