Prime News 3 (Ausgabe 2013-02)

4,5 Mio. Besucher im Europa-Park Der Europa-Park in Rust hat 2012 erstmals die Rekordmarke von 4,5 Mio. Besuchern übersprungen. Mit jeweils über einer Million Besuchern liegen Schweizer und Franzosen nach den Deutschen ganz vorn. 2012 war gleichzeitig das Jahr des höchsten Inves-titionsvolumens in der Geschichte des Familienunternehmens. Das Konferenzgeschäft hat wie bereits im vergangenen Jahr zweistellig

4,5 Mio. Besucher im Europa-Park

Der Europa-Park in Rust hat 2012 erstmals die Rekordmarke von 4,5 Mio. Besuchern übersprungen. Mit jeweils über einer Million Besuchern liegen Schweizer und Franzosen nach den Deutschen ganz vorn. 2012 war gleichzeitig das Jahr des höchsten Inves-titionsvolumens in der Geschichte des Familienunternehmens. Das Konferenzgeschäft hat wie bereits im vergangenen Jahr zweistellig zugelegt. Die Auslastung der fünf Erlebnis-Hotels lag bei mehr als 95 %. 

Avis übernimmt Zipcar

Die Avis Budget Group übernimmt für rund USD 500 Mio. das Carsharing-Unternehmen Zipcar. So zumindest sehen es die Firmenchefs; die Aktionäre sowie der Wettbewerbshüter müssen dem Deal noch zustimmen. Zipcar verfügt über 760000 Mitglieder, die rund 10000 Autos stunden- oder tageweise leihen können. Damit wird Avis nach den Konkurrenten Hertz und Enterprise ebenfalls im Carsharing-Segment aktiv und ergänzt die klassische Autovermietung mit einem wachsenden Geschäftsfeld. 

TAP bleibt vorerst portugiesisch

Die portugiesische Regierung legt den Verkauf der nationalen Fluggesellschaft TAP auf Eis – vorerst. Nach der Ausschreibung zum Verkauf kam bis zur Deadline am 7. Dezember lediglich ein Vorschlag herein, nämlich von der brasilianischen Synergy Group, die unter anderen die Fluggesellschaft Avianca kontrolliert. Die Regierung lehnte das Angebot jedoch ab. Portugal hatte sich ursprünglich einen Preis von rund EUR 500 Mio. erhofft; Synergy bot EUR 1,5 Mia., wobei davon lediglich um die EUR 35 Mio. in die portugiesische Staatskasse geflossen wären. 

Etihad/Air Berlin: 100 Mio. Erlös

Im ersten Jahr der strategischen Partnerschaft zwischen Air Berlin und Etihad Airways konnten die Fluggesellschaften mehr als 300’000 Fluggäste auf den gemeinsam genutzten Streckennetzen befördern und zusammen mehr als EUR 100 Mio. an zusätzlichen Erlösen erwirtschaften. Damit seien die Erwartungen weit übertroffen worden, teilt Air Berlin mit.