TTW 2013/14 in Genf
Bereits sind die Daten für den TTW Romandie & France Voisine im Palexpo Genf für die kommenden zwei Jahre bestimmt:
25. und 26. September 2013
17. und 18. September 2014
Kein AUA-Neustart unter Tyrolean
Lufthansa bläst den Neustart von Austrian Airlines (AUA) unter Tochter Tyrolean offenbar ab. Durch diesen Neustart sollten die Lohnkosten bei den Piloten und beim Bordpersonal deutlich gesenkt werden. Das AUA-Management einigte sich nun mit dem Betriebsrat auf eine Alternative. Es soll einen neuen, für das Unternehmen günstigeren Kollektivvertrag geben, dafür werden die Beschäftigten eine einmalige Abschlagzahlung erhalten. Laut Gewerkschaftskreisen soll die Gesamthöhe dieser Zahlung zwischen EUR 100 und 120 Mio. liegen.
EU bekräftigt die Flüssigkeitsregel
Die europäischen Flughäfen wehren sich gegen die für April 2013 geplante Aufhebung der EU-Flüssigkeitsregelung. Der deutsche Flughafenverband ADV warnte vor Chaos an den Passagierkontrollstellen, da die Geräte zur Überprüfung von Flüssigkeiten im Handgepäck in der Praxis nach wie vor untauglich seien. Aus diesem Grund muss laut ADV-Geschäftsführer Ralph Beisel die Aufgebung der Flüssigkeitsregelung für Passagierflüge ausgesetzt werden.
Wie ein Test an 14 EU-Flughäfen gezeigt habe, würde eine praxistaugliche Sicherheitstechnologie nicht rechtzeitig zur Verfügung stehen. Die seit Ende 2006 geltende Regelung solle daher bis auf Weiteres beibehalten werden. Beisel fordert, die neue Flüssigkeitsregelung erst dann umzusetzen, wenn praxistaugliche Geräte mit geringerem Gewicht und weniger Flächenbedarf zur Verfügung stehen.