Spezialisten wie Flex Travel, Skytours, Kuoni, Knecht oder Ozeania haben betroffene Kunden vor Ort und suchen für blockierte Kunden nach Lösungen mit Partnern vor Ort meist individuell, da die Buchungen grösstenteils auch indivi-duell sind. Umbuchungen werden wo nötig auch vorgenommen. Auch dabei gilt: Rückerstattungen nicht genutzter Leistungen werden individuell angeschaut.
Nicht betroffen war Dreamtime. Dazu Geschäftsführer Dominic Eckert: «Aufgrund der Regenzeit sind bis März/April kaum Kunden von uns im nördlichen Queensland unterwegs. Gegen Ende Januar wollen einige Kunden nördlich von Brisbane reisen. Sind die Strassen bis dahin noch geschlossen, werden wir die geplanten Reiserouten individuell anpassen. Solche Änderungen sind für die Kunden kostenlos.»
Zurzeit hoffen alle auf ein Ende der Regenfälle. In wenigen Tagen sollten die Strassen nördlich von Rockhampton und insbesondere der Bruce Highway nördlich von Gladstone wieder befahrbar sein. Infos gibt es sowohl auf den Websites der Spezialisten als auch unter www.qld.gov.au/floods und http://131940.qld.gov.au.
JCR