Die Reiseboutique an der Zürcher Löwenstrasse, die im Juli an den Start ging, wollte als topmodernes Reise-büro mit sieben Mitarbeitenden zahlungskräftige Kundschaft anziehen. Doch das Büro blieb wochenlang leer, Termine mit Branchenvertretern platzten. Was war los?
Inhaberin Silvija Vucina erklärt, dass die Systeme der deutschen Reisebürokette Schmetterling, mit denen man arbeiten wollte, «trotz dem Versprechen über eine Nutzbarkeit in der Schweiz nicht brauchbar waren». Nun sei man in Verhandlung mit Online Travel, um künftig Tour Online und Agent Online zu verwenden. Laut Vucina soll nach diesen «Startschwierigkeiten» ab September «alles wie geplant» laufen.
Agentencodes hat man bislang weder von Hotelplan noch von Kuoni; gearbeitet wird hauptsächlich mit Unique Travel, wo Buchungen auf Anfrage und per Vorausbezahlung erfolgen. Denn die Reiseboutique hat bislang noch keine Kundengeldabsicherung, deshalb auch keine Codes. Dies soll in Kürze erledigt sein, so Vucina. Doch laut Garantiefonds-Geschäftsführer Urs Herzog wurde bisher gar keine Kundengeldabsicherung beantragt, sondern es wurden erst Bewerbungsunterlagen verlangt.
Auch das Team wurde reduziert: Drei Mitarbeitende mussten die Firma «aus wirtschaftlichen Gründen» noch während der Probezeit verlassen und werden demnächst durch zwei Praktikanten ersetzt. Dass es aber generell Probleme finanzieller Natur gibt, ist Vucinas Aussagen nicht zu entnehmen.
Allerdings hat sie schon in der Vergangenheit glücklos agiert. SV Croatia Travel Vucina wurde Ende 2004 im Handelsregister eingetragen und ging ein halbes Jahr später in Konkurs. STur Vucina, ein Franchising-Büro von LTur, wurde Mitte 2010 eingetragen, das Konkursverfahren im März 2011 eingeleitet und im Juni mangels Aktiven eingestellt. Die Eintragung der Reiseboutique war da schon erfolgt.
JCR