Rekordjahr und Expansionspläne (Ausgabe 2009-21)

Das Airlinecenter als GSA sieht Krise als Chance und prüft Namenswechsel.

Seit 1996 agiert das Airlinecenter als General Sales Agent (GSA) und
als ers-te ausländische Tochtergesellschaft von Aviareps (München) im
Schweizer Markt. In dieser Zeit entwickelte sich die Filiale Zürich
nach eigenen Aussagen zum Marktführer im Bereich Airline GSA in der
Schweiz. Heute vertritt das Airlinecenter mit insgesamt zwölf
Mitarbeitenden (Paola Zuber hat das Unternehmen Ende April verlassen
und wird vorerst nicht ersetzt) 20 Fluggesellschaften in den Bereichen
Repräsentanz, Vertrieb, Marketing, Public Relations, Ticketing und
Reservierung. Dazu kommt mit Irland die Repräsentanz eines
Fermdenverkehrsamtes.

Die wichtigsten Kunden sind Jet Airways, Aer Lingus, LAN, Condor und
Gulf Air. Das Team unter Geschäftsführer Thomas Welti erzielte 2008
einen neuen Rekordumsatz von CHF 8,9 Mio. (+68%) und einen Reingewinn
von CHF 355000 (+22%) und ist eine der erfolgreichsten
Aviareps-Niederlassungen.

Qualität, Dienstleistung, Service aus einer Hand und die globale
Aufstellung als integriertes Unternehmen seien die Eckpfeiler des
Erfolgs von Aviareps und der Schweizer Tochter Airlinecenter, erklärt
Michael Gaebler (Chairman und CEO von Aviareps) bei einem Besuch im
Zürcher Büro. Zudem sieht Gaebler in der aktuellen Wirtschaftskrise
eine grosse Chance für weiteres Wachstum: «Airlines und andere
Tourismusunternehmen müssen Kosten sparen. Das ist eine gute
Möglichkeit für das Outsourcing von Bereichen wie Vertrieb, Marketing,
PR und mehr.» In diesem Zusammenhang wird überprüft, ob sich eine
Namensänderung für das Airlinecenter aufdrängt, um das Potenzial an
Vertretungen im Nicht-Aviatik-Bereich gezielter und besser ausschöpfen
zu können. Dazu gehören Fremdenverkehrsämter, Hotels, Mietwagenfirmen,
Bahnen, Reedereien und weitere touris-tische Produkte.

Gleichzeitig will das Unternehmen mit eigenen Produkten und
Innovati-onen im Bereich E-Commerce, Distribution, Yield-Optimierung
und zentrales Cash Flow Management den Kunden zusätzliche
Dienstleistungen anbieten, Synergien schaffen, den Markt besser
durchdringen und damit ein jährliches Neukundenwachstum von rund 20%
generieren. Gaebler nennt in diesem Zusammehang die Stichwörter
Spezialisierung, Wachstum, Diversifikation und Nachhaltigkeit. Für die
Schweiz ortet Welti das Potenzial an Neukunden zu rund 40% im Aviatik-
Bereich und zu 60% bei anderen tou-ristischen Produkten.

Aviareps beschäftigt über 400 Mitarbeitende in 38 Geschäftsstellen
weltweit und erzielte 2007/08 einen Umsatz von Euro 70 Mio. Das
Kundenportfolio umfasst 70 Airlines und 85 touris-tische
Unternehmen. 

Urs Hirt