Vor zwei Jahren tastete sich die deutsche Schmetterling Reisen GmbH
erstmals an den Schweizer Markt heran. Sagt Ihnen der Name nichts? Es
handelt sich dabei immerhin um die grösste deutsche
Reisebüro-Kooperation, mit über 2500 Reisebüropartnern. Wurden damals
im Rahmen des TTW und kleinerer Veranstaltungen Gespräche mit Schweizer
Reisebüros gesucht, wonach es wieder eher still um Schmetterling wurde,
wird nun konkreter vorgegangen: Schmetterling Reisen hat einen Ableger
in der Schweiz gegründet.
Firmensitz ist Koblenz; die dort ansässige Technologiefirma Online
Travel ist beteiligt und deren Geschäftsführer Thomas Egger auch
zeichnungsberechtigt. Laut Egger handelt es sich für Online Travel
dabei vor allem um eine wirtschaftliche Chance: «Schmetterling bietet
ihren Partnerbüros IT-Lösungen an und setzt in Europa Standard-Software
ein, die nun eine Weiterentwicklung braucht. Wir können unsere Flug-IBE
und auch Tour Online in die Kooperation einbringen, werden also
Technologielieferant für Schmetterling allenfalls auch für
Partnerbüros in der Schweiz.» Denn die Firmengründung in Koblenz soll
durchaus auch ein Startschuss für konkretere Aktivitäten hierzulande
sein.
Willi Müller, Gründer und Inhaber der Reisebüro-Kooperation mit Sitz im
bayrischen Geschwand bei Nürnberg, bestätigt dies: «Wir werden sehr
sachlich und mit einem Paket voller Vorteile die Reisebüros umwerben.
Schmetterling ist bereits international und wächst kontinuierlich im
Ausland. Werden unsere Ziele zwar nicht aggressiv verfolgt, so sind sie
dennoch ehrgeizig. Wir möchten am Standort Schweiz und mit dem
Schweizer Markt kontinuierlich wachsen und natürlich mittel- und
langfristig aufgrund unserer Vorteile und Mehrwerte eine Position als
Nr. 1 erlangen.»
In den letzten beiden Jahren konnte Schmetterling laut Müller immerhin
etwa 20 Reisebüro-Partner in der Schweiz verpflichten. Diese werden
komplett von der Zentrale aus
betreut. Nun soll der Vertrieb deutlich ausgebaut werden. Dazu Müller:
«Das Interesse der Schweizer Büros an einer Partnerschaft zeigt uns,
dass Bedarf für einen starken Kooperations- und Technik-Partner
vorhanden ist. Da wir einen starken Focus auf das Thema Technik legen,
ermöglicht die Partnerschaft mit Online Travel beiden Parteien viele nützliche Synergien.»
Und welche Art von Reisebüros kommt für Schmetterling überhaupt in
Frage? Müller erklärt: «Nicht die Grösse oder der Umsatz oder der
Standort sind wichtig, sondern dass die
Reisebüros inhabergeführt, unabhängig und flexibel sind. Sie sollten
einen touristischen Schwerpunkt haben und alle Vertriebskanäle besetzen
wollen. Dazu zählt auch der Wille, international zu denken und dem
Schweizer Kunden durch den europäischen Markt ein noch breiteres
Angebotsspektrum zu bieten. Im Gegenzug bietet Schmetterling seinen
Partnerbüros einen internationalen Zugang zur Touristik im
touristischen wie auch im technischen Bereich.»
Jean-Claude Raemy