Herr Heyne, wie läuft das Bus- und Gruppenreisegeschäft 2014 in der Schweiz bislang?
Basierend auf einem starken Geschäftsjahr 2013, können wir die Anzahl der gebuchten Gruppen für 2014 halten und gegebenenfalls wieder leicht ausbauen. Für eine wirkliche Prognose ist es derzeit aber noch zu früh im Jahr.
Wie viele Kunden hat Service Reisen Giessen in der Schweiz?
In der Schweiz haben wir 200 bis 300 Kunden. Die Spanne reicht dabei von Kunden, die nur eine oder zwei Gruppenreisen pro Jahr mit uns machen, bis hin zu Kunden, die sehr viele Gruppenreisen mit uns durchführen. Für alle gilt, dass sich die Kunden aus unserem grossen Portfolio sehr unterschiedliche Ziele aussuchen.
Aus welchen Bereichen stammen denn Ihre Kunden?
Unsere Kunden sind ausschliesslich gewerbliche Gruppenreiseveranstalter. Ein Grossteil davon sind klassische Carreiseunternehmen mit eigenem Fuhrpark.
Welche Reiseziele werden von den Schweizern besonders gerne bei Ihnen gebucht?
Bei den Gruppenreisegästen sind in 2014 besonders längere und hochwertige Rundreisen gefragt. Derzeit werden bevorzugt Ziele in Grossbritannien und auf den italienischen Inseln gebucht. Auch Skandinavien und Osteuropa liegen im Trend. Verstärkt werden 2014 auch Flug/Bus-Kombinationsreisen im Mittelmeerraum nachgefragt, bei denen mehrere Reisetermine mit separater Fluganreise kombiniert werden.
Am RDA-Workshop wird Service Reisen Giessen mit einem neuen Stand präsent sein. Verraten Sie uns dazu etwas im Vorfeld?
In diesem Jahr wird es beim RDA-Workshop eine Rundum-Neuerung mit neuem Hallenkonzept geben, verbunden mit einer Zielgruppenausdehnung. Wir haben dies zum Anlass genommen, ebenfalls einen komplett neuen Stand zu kreieren, und zwar mit einer Keynote Lounge und einer Internet-Station. Am Stand gibt es bei maximal 15 Minuten kurze «Quick Talks» in unserer Keynote Lounge mit spannenden Hintergrundinformationen zu Fachthemen und der Möglichkeit, direkt mit den Insiderprofis zu sprechen. Dazu veröffentlichen wir vor dem RDA auf www.servicereisen.de das Fach-Programm. Dazu haben wir besonders Flug- und Buskombinationen zu Tiefstpreisen dabei sowie unseren neuen Hauptkatalog für 2015, der in Optik und Design ebenfalls neu gestaltet wurde.
Für unsere Schweizer Gäste haben wir übrigens Zimmer vorgebucht, die gerne bei uns abgerufen werden können.



