Sierramar beerbt Esco: Noch mehr Griechenland und Mallorca (Ausgabe 2009-50)

Die Travelhouse-Marke bringt im Sommer 2010 vier Kataloge auf den Markt.

Sierramar-Chefin Belinda Schott ist sichtlich stolz auf das
Sommerangebot 2010: «Von Esco haben wir viele spezialisierte Produkte
übernommen, vor allem für Griechenland und Mallorca. Das macht uns noch
mehr zum Spezialisten. Unsere Kataloge haben wirklich Pfiff erhalten.
Teilweise gleichen sie eher einem Bildband. Das macht Lust auf die
Destinationen.»
Sierramar gibt vier Kataloge heraus: Griechenland, Portugal, Spanien
Festland und Mallorca/Ibiza. Die Überschneidungen mit den
Hotelplan-Angeboten sind laut Schott auf das Minimum beschränkt worden.
Der Griechenland-Katalog ist bereits am vergangenen Montag erschienen,
die drei anderen folgen am nächsten Montag.

Griechenland
Das neue Griechenland-Angebot von Sierramar auf 198 Seiten wartet mit
neuen Inseln auf, beispielsweise den Sporaden-Inseln Skiathos, Skopelos
und Alonissos, welche via Athen angeflogen werden (Zürich–Athen mit
Swiss, Inlandflüge mit Olympic). Dadurch können die Sporaden mit einem
Städteaufenthalt in der griechischen Hauptstadt kombiniert werden. Auch
das Angebot der Dodekanes-Inseln wurde vergrössert mit Kos, Kalymnos
(sehr gut geeignet zum Klettern) und Leros, wobei Kos nicht für
Badeferien, sondern als Drehpunkt für die anderen Inseln im Programm
ist.
Wie Hotelplan fliegt Sierramar neu direkt nach Kefalonia – ideal auch für Aufenthalte auf Lefkada.
Wichtig für Product Manager Tanja Rutti ist das Reiseleiter-Konzept in
Griechenland: «Auf jeder noch so kleinen angebotenen Insel ist eine
Betreuung vor Ort gewährleistet – teilweise durch eigene Reiseleiter,
aber mindestens durch lokale Vertretungen. Die Kunden sind also nie auf
sich gestellt.»

Portugal mit Madeira und den Azoren
Sierramar bringt das bewährte Programm punktuell ausgebaut auf den
Markt. Als «stark» bezeichnet Belinda Schott das Madeira-Angebot mit
Flügen auf Air Berlin und Sata.
Spanien Festland Der Spanien-Katalog wird unterteilt in Regionen (Norden, Mitte, Süden) und ist
somit etwas anders strukturiert als bisher. Neu sind die Rundreise
«Andalusische Impressionen» sowie drei- und viertägige
Themen-Kurzrundreisen ab Sevilla. Das Hotelangebot wurde punktuell
verbessert.

Mallorca, Ibiza
«Für uns ist dieser Katalog eine sehr wichtige Neuerung. Das frühere
Sierramar-Produkt wurde mit vielen Esco-Häusern angereichert. Das
Finca-Angebot ist sehr gross, wobei wir aus der grossen Fülle die
besten herausgepickt haben», so Schott.
Wichtiger Aufhänger des Produkts ist eine spezielle Hotline: Kunden
haben die Möglichkeit, über diese Hotline Tipps und Kontakte zu
Restaurants, Golfplätzen, Stränden und kulturellen Ereignissen zu
erhalten.

Chris Probst

Mit Wettstein an die Expo Shanghai
Beim Asien-Spezialisten Wettstein ist die Expo 2010 in Shanghai eines
der Highlights im Katalog. Neu sind eine Kurzreise zwischen Peking und
Shanghai, das aufgefrischte und leicht kürzere Wettstein-Steckenpferd
«Das klassische China» sowie ein ausgebautes Angebot an deutsch
geführten Rundreisen in Japan.   

CP

Skytours mit USA, Kanada, Ozeanien und Alaska/Yukon
Das Mietwagenrundreise-Programm im Westen der USA wurde komplett
überarbeitet. Die massgeschneiderten Mietwagenreisen sind ein
Schwerpunkt im Angebot und können auf Wunsch geändert und verlängert
werden. Ausgebaut wurde auch das Hotelangebot in den USA. Nebst dem
USA-Katalog gibt Skytours einen separaten Katalog für Alaska/Yukon und
einen Kanada-Katalog heraus.
Ozeanien ist bei Hotelplan nicht mehr im Angebot. Alle Produkte laufen
unter Skytours. Neue Destination ist Neukaledonien. Zudem erscheint ein
Spezialkatalog «Discover Australia & New
Zealand».   

CP