Atlanta-Hartsfield bleibt Weltmeister
Laut dem Airport Council International war Atlanta-Hartsfield mit 84,8 Mio. Passagieren in Bezug auf das Verkehrsaufkommen auch 2006 der grösste Flughafen der Welt. Obwohl dies einem Rückgang um 1,2% entspricht, lag der Delta-Hub noch vor Chicago, wo man +0,3% verzeichnete, damit aber auf «nur» 76,2 Mio. beförderte Passagiere kam. London-Heathrow (67,5 Mio. Passagiere, 0,6%) sowie Tokyo-Haneda (65,2 Mio. Passagiere, +3,0%) folgen auf den nächsten Plätzen.
E-Tickets für EAE im Galileo
Der Regionalcarrier EAE (European Air Express) hat seine Strecken im Galileo für das E-Ticketing freigeschaltet. Ab sofort können Galileo-User in der Schweiz elektronische Tickets ausstellen. Die Standardeinstellung im CRS wurde auf «E*-elektronisch» umgestellt. Nach wie vor erhalten Reisebüros ihre volle Kommission über die BSP-Abrechnung.
Pax-Rekord für LH im ersten Quartal
Die Swiss-Muttergesellschaft Lufthansa hat bei den Passagierzahlen im ersten Quartal 2007 ein Plus von 8% verzeichnet. Von Januar bis März flogen 12,3 Mio. Menschen mit Lufthansa, was neuer Rekord ist. Die Kapazitäten wurden in diesem Zeitraum um 4,6% ausgeweitet. Da der Absatz mit einem Plus von 8,5% noch stärker anstieg, erhöhte sich der Sitzladefaktor um 2,6 auf 74,5%.
FRAChicago: AA neu mit Triple-7
American Airlines bedient die Strecke FrankfurtChicago neuerdings mit einer Boeing-777 anstelle einer Boeing B-767-300. Passagier- und Cargo-Kapazitäten werden dadurch erhöht.
Die Boeing 777 hat 245 Sitzplätze in einer Dreiklassen-Konfiguration.
ANA ist «Airline of the Year 2007»
Das weltweit führende Monatsmagazin der Airline-Branche, Air Transport World, hat All Nippon Airways (ANA) zur Airline of the Year 2007 gewählt. Das Ranking der weltweit anerkannten Fachzeitschrift ist in der Airlinebranche zu einem viel beachteten Qualitätskriterium geworden, weil es die Gesamtperformance einer Fluggesellschaft auch in wirtschaftlicher Hinsicht reflektiert.
Alitalia massiv in den roten Zahlen
Alitalia schliesst 2006 mit einem Minus von 380 Mio. Euro ab, wodurch die Nettoverschuldung auf 1,06 Milliarden Euro steigt. Operativ verlor die Gesellschaft 2006 in den ersten elf Monaten netto gegen 200 Mio. Euro. Dies wird auf Streiks, die Konkurrenz der Low Cost Carrier, gestiegene Treibstoff- und hohe Personalkosten zurückgeführt. Der italienische Staat will seine Alitalia-Beteiligung von 49,9% auf maximal 19,8% senken.