Sky News (Ausgabe 2008-04)

Neuer Terminal am Changi in Singapur Seit 9. Januar 2008 operieren die ersten Flüge ab dem neuen Terminal 3 am internationalen Airport Changi in Singapur. Erste Fluggesellschaft am neuen Terminal ist Singapore Airlines. Der 380000 Quadratmeter grosse Terminal 3 hat eine jährliche Kapazität von    22 Millionen Passagieren und kos-tete 1,75 Mio. Singapore Dollars. AUA passt

Neuer Terminal am Changi in Singapur

Seit 9. Januar 2008 operieren die ersten Flüge ab dem neuen
Terminal 3 am internationalen Airport Changi in Singapur. Erste
Fluggesellschaft am neuen Terminal ist Singapore Airlines. Der 380000
Quadratmeter grosse Terminal 3 hat eine jährliche Kapazität
von    22 Millionen Passagieren und kos-tete 1,75 Mio.
Singapore Dollars.

AUA passt Flotte an

Für die meisten der Maschinen mit 50 Plätzen besteht bei
Austrian Airlines (AUA) keine Nachfrage mehr. Es sei schwierig, so
Anton Bily, Director of Commercial Passenger Division
Western Europe, einen 50-Plätzer gewinnbringend zu betreiben.
Mittelfristig soll die Flotte der 50-plätzigen Maschinen von 25
Einheiten auf eine Anzahl im einstelligen Bereich reduziert werden.
Demnach soll eine Vielzahl der Bombardier CRJ200 sowie Q300 durch die
grösseren Fokker und Airbus A320 ersetzt werden. Die zehn 70-plätzigen
Bombardier Q400 von Austrian Arrows werden indes auch  in Zukunft
in der Flotte beibehalten.

Airport Prag steigert die Passagierzahlen

12,44 Millionen Passagiere verzeichnete der Prager Flughafen
Ruzyne im 2007. Dies entspricht einer Steigerung um 7,5% im Vergleich
zu 2006. In den letzten fünf Jahren hat sich die Zahl der Passagiere
auf dem Airport Prag fast verdoppelt. Dies ist auf den kontinuierlichen
Ausbau sowie die stetige Privatisierung des Flughafens zurück-zuführen.
Die tschechische Regierung will die Privatisierung vorantreiben.

China lanciert eigenen Regionaljet ARJ21-700

China hat in Shanghai seinen ersten Eigenbau-Regionaljet
offiziell eingeweiht. Das Flugzeug heisst ARJ21-700, mit Spitznamen
«Xiang Feng» oder «Flying Phoenix», und bietet 90 Sitze; die Maschine
ist für den Regionalflugverkehr konzipiert. Bislang liegen 170
Bestellungen vor, die ab 2009 an die Kunden ausgeliefert werden. China
hat aus seiner Absicht, den Giganten Airbus sowie Boeing Konkurrenz
machen zu wollen, nie ein Geheimnis gemacht. Das Unternehmen AVIC, das
auch Kampfjets und Bomber herstellt, lancierte 2000 im Hinblick auf das
grosse Wachstum der chinesischen Flugindustrie die Entwicklung des
eigenen Passagierflugzeuges ARJ21.