Spinout will mit Seleger Direktkunden zurückholen (Ausgabe 2009-21)

Urs Seleger hat per 30. April die Seleger Sports Travel GmbH gegründet, ein Reisebüro und Veranstalter für Sportreisen. Unter dem Begriff «Team Sport Management» agiert er als Veranstalter für Mannschafts- und Fanreisen. Ein zweites Standbein ist «Aktiv Sport Reisen», ein wie Seleger sagt «auf Sport spezialisierter Wiederverkäufer». Noch beschränkt sich das Angebot auf Tauch- und

Urs Seleger hat per 30. April die Seleger Sports Travel GmbH gegründet,
ein Reisebüro und Veranstalter für Sportreisen. Unter dem Begriff «Team
Sport Management» agiert er als Veranstalter für Mannschafts- und
Fanreisen. Ein zweites Standbein ist «Aktiv Sport Reisen», ein wie
Seleger sagt «auf Sport spezialisierter Wiederverkäufer». Noch
beschränkt sich das Angebot auf Tauch- und Surfreisen, innerhalb des
nächsten Jahres will Seleger aber Partnerschaften mit verschiedenen
Veranstaltern eingehen, um auch Golf-, Bike-, Ski- und andere
Sportreisen zu verkaufen. Daneben sind bei Seleger Sports Travel auch
normale, sprich nicht auf Sport ausgerichtete Ferien oder
Business-Reisen buchbar.
Noch ist Seleger Sports Travel ein Ein-Mann-Unternehmen. Das soll sich aber «sehr schnell» ändern.

Eine erste Partnerschaft ist Seleger Sports Travel mit TUI Suisse
eingegangen. Im Freelance-Verhältnis fungiert er, der Spinout
Sporttours vor 20 Jahren mitgründete und die Firma bis 2006 führte, als
Beratungs- und Verkaufsstelle für die Direktkunden von Spinout. Marc
Roth, Head of TUI Sports, erklärt: «Urs Seleger übernimmt unseren
bestehenden Stamm an Direktkunden, um ihn zu reaktivieren und mit der
Marke Spinout Sporttours wieder Gas zu geben. Denn mit dem Brand TUI
haben wir an Akzeptanz verloren und im Markt nicht mehr viel bewegen
können.»

Vor gut zehn Monaten hat TUI Suisse fürs Tauchen und Surfen die Marke
Spinout reaktiviert. Mit der Unterstützung von Urs Seleger will man
wieder an den alten Erfolg anknüpfen. «In keiner Weise soll das zu
einer Verlagerung vom Reisebüro zum Direktverkauf führen», sagt Marc
Roth, «wir wollen bloss Direktkunden, die wir seit Jahren haben, wieder
kräftiger mobilisieren.» Seleger übernimmt nur Beratung und Verkauf,
auf die Produktgestaltung hat er keinen Einfluss. Auch direkte
personelle Konsequenzen habe das Engagement von Seleger nicht, betont
Roth.   

SAM