St. Gallen bietet echten Mehrwert (Ausgabe 2007-03)

PETER KUHN ZUM ST. GALLER TOURISTIKER TAG

Am 9. Februar 2007 findet in den Räumen der OLMA Messe der 18. St. Galler Touristiker Tag statt. Das ist nicht selbstverständlich und deshalb bereits erwähnenswert. Jahr für Jahr sind in jüngster Vergangenheit jeweils mehr als 200 Zuhörer in die Ostschweiz gefahren und haben sich fundierte Referate  angehört oder die Präsentation hochkarätiger Gäste auf dem heissen Stuhl zu Gemüte geführt. Und das an einem relativ peripheren Ort und an einem Freitag-Nachmittag während der Sportferien. Die Veranstaltung, die nun zum neunten Mal vom Monatsmagazin «travel manager» fachlich betreut wird, hat sich in der Agenda vieler Branchencracks einen Stammplatz erobert. Dafür sei den Besuchern gedankt. Das verpflichtet aber auch. Denn Stillstand bedeutet Rückschritt. Und das Bessere ist des Guten Feind.

Deshalb sind auch die Organisatoren nicht untätig geblieben. Sie haben laufend mehr oder weniger sicht- oder fühlbare Optimierungen am jeweiligen Ablauf vorgenommen. Dieses Jahr nun wurden grössere Veränderungen appliziert. Waren es bisher drei Formate, die ein als inhaltliche Klammer gedachtes Thema aus verschiedenen Blickwinkeln beleuchteten, werden es künftig deren fünf sein. Das erhöht das Tempo und bringt dem Besucher noch mehr Denkanstösse und konkrete Informationen in derselben Zeit. Gleichzeitig tritt die inhaltliche Klammer in den Hintergrund. Denn es gibt schlicht zu viele brennenden Fragen, welche die Branche beschäftigen. Und auf dem heissen Stuhl wird künftig nicht nur eine Person Platz nehmen. Mindestens zwei sollen es sein. Dieses Jahr Roberto Luna und Roger Geissberger.

Weiterhin werden kompetente Fachleute als Redner und Diskussions-Teilnehmer eingeladen, um das bestehende, hohe Niveau halten und weiter festigen zu können. So wird 2007 etwa CEO Josef Felder von Unique (Flughafen Zürich) die Tagung eröffnen und kompetente Airline-Vertreter diskutieren über Entwicklungen im Schweizer Airline-Business. Dazu kommen zahlreiche Networking-Möglichkeiten vor und nach dem Event sowie auf der An-/Rückreise.

Neu endet die Tagung dieses Jahr mit einem weiteren Highlight: Der Verleihung des ersten «travel manager Personality Award». Damit erhält die Branche neben den bewährten, heiss begehrten und umkämpften Travel Stars eine neue Dimension der Auszeichnungen: Eine Anerkennung für Persönlichkeiten, die in jüngster Vergangenheit viel bewegt haben.