STA-Konsolidierung betrifft 13 Mitarbeitende (Ausgabe 2010-09)

Call-Center wird dezentralisiert, Ticketing nach Frankfurt ausgelagert.
Der im Mai letzten Jahres eingeschlagene Richtungswechsel von STA Travel Schweiz zeigt in den Bereichen Finanzen, IT und Produkte Synergie- und Kosteneffekte. Nun setzt Grégoire Leresche, General Manager von STA Travel Schweiz, weitere Optimierungsprozesse um.  
Die Call-Center-Abläufe, die bisher in Lausanne und Zürich-Oerlikon abgewickelt wurden, können dank einer technischen Investition nun dezentralisiert werden. Ab 1. April leitet ein neues Telefonsystem Anrufe direkt in eine Filiale in der Nähe des Anrufers weiter. Zudem wird das gesamte Ticketing des Internetbuchungssystems IBE neu zentral von Frankfurt aus abgewickelt. 
Die Neuorganisation betrifft 13 der insgesamt 100 Mitarbeitenden von STA Travel Schweiz. Sechs Mitarbeitende konnten in Filialen umplatziert werden, vier finden neue Aufgaben im Agent Service und Marketing. «Die anderen drei verlassen STA Ende Mai bzw. Juni, wobei die Reglemente eines Sozialplanes greifen, mit Entschädigungsregelung, Betreuung durch die Personalabteilung und Hilfe bei Bewerbungen», erklärt Grégoire Leresche. 
«Mit diesen Neuerungen räumen wir Doppelspurigkeiten aus dem Weg, können unsere Effizienz steigern und vor allem unseren Kundenservice weiter professionalisieren», führt Leresche weiter aus. Vorerst sei die Umstrukturierung von STA Travel Schweiz damit abgeschlossen.
UH