Der neue Katalog «TUI Städte erleben» wird Mitte Januar an die
Reisebüros verschickt. Grösste Neuerung: Die Veranstaltungstickets
können direkt bei TUI Städtereisen bezogen werden. «Dadurch, dass wir
direkt auf die Veranstalter zugreifen, können Karten für über 10000
Veranstaltungen bei uns gekauft werden», erklärt Erich Schneeberger,
Head of Product Management TUI. Darunter befinden sich die grossen
Musicals von Stage Entertainment in Deutschland und in London sowie
beispielsweise die Ich+Ich-Tournee, das Nena-Konzert in Wien oder der
Quatsch Comedy Club in Berlin und Hamburg. «Durch den Zugriff auf die
Kontingente der Veranstalter können wir tagesaktuelle Preise in
verschiedenen Kategorien anbieten», so Schneeberger.
Speziell für die Kulturmetropole Ruhr 2010 wurde ein umfangreiches
Angebot auf elf Katalogseiten ausgearbeitet. Verschiedene Attraktionen
wie Musicals oder auch Besuche der verschiedenen Weltkulturerbstätten
werden in den Ruhrstädten (z.B. Dortmund oder Essen) angeboten.
Generell ist er mit dem Städtereise-Geschäft zufrieden: «Seit vier bis
fünf Jahren werden die Städtereisen totgesagt. Meine Zahlen sagen
jedoch etwas anderes.» Seit dem Buchungsstart am 3. November seien
schon einige Buchungen eingegangen, vor allem für den April. «London
läuft sehr gut. Die Leute scheinen einen Nachholbedarf zu haben und
nutzen den tiefen Pfund-Kurs», erklärt der Städtereisen-Profi.
«Mein Schiff» ist im 2010 auf neuen Routen unterwegs. Beispielsweise
rund um Grossbritannien, «eine Tour, die man im Grunde nur mit dem
Schiff machen kann», erklärt Schneeberger. Weitere Routen sind zum
Beispiel «Südnorwegen», «Nordland Island & Schottland» sowie die
neu mit Riga erweiterte Reise «Ostsee & Baltikum». Dadurch, dass im
Vergleich zum letzten Jahr mehr verschiedene Routen angeboten werden,
bleibt das Angebot laut Schneeberger auch für Repeater attraktiv.
BNZ



