Erfolgreichste Airline ab der Schweiz nach Japan ist die Swiss sie
ist die einzige, die direkt und täglich fliegt (mit A330). ZürichTokio
NaritaZürich zählt zu den bestausgelasteten Rotationen der LH-Tochter.
Allerdings bietet sie keine Premium Economy wie Partnerin ANA
(preislich zwischen Eco und Business) und ganz neu Konkurrentin JAL
(tiefere Tarife).
Das Swiss-Office in Tokio meldet gegenüber TRAVEL INSIDE positive News:
Es hat wegen hoher Nachfrage 16 zusätzliche japanische Flight
Attendants eingestellt, die in den vergangenen Wochen in Zürich
trainiert worden sind. Und bedeutender: Das japanische
Transportministerium hat per 1. April das Flex-Fare-System bewilligt,
so dass nun in der Economy mehr Preisdynamik möglich wird. Übrigens: In
Japan zahlt Swiss den Reisebüros immer noch fünf Prozent Kommission.
Swiss beurteilt ANA, mit der man in Narita einen Partner-Hub betreibt,
als sehr zuverlässig. Umsteigezeiten sind bis eine Stunde kürzer
geworden. Für Swiss-Pax sind nahtlose Inland-, teilweise auch Korea-
und Chinaflüge interessant. Schade: Trotz Codeshare dürfen Swiss-Kunden
die ANA-Arrival-Lounge nicht nutzen. Swiss scheint darauf zu vertrauen,
dass ihr Qualitätsstandard Reisende ausgeruht nach Tokyo
bringt.
SUT



