Swiss: mehr «Single Services» werden folgen (Ausgabe 2014-38)

Der Auftakt des STMF stand im Zeichen der Airlines und ihrer Zusatzprodukte.

Das 9. Swiss Travel Management Forum (STMF) konnte dank einem überarbeiteten Konzept den Anteil der Travel Manager deutlich erhöhen. Dafür sorgte einerseits ein Lunch «for Corporates only», andererseits eine Konzentration auf den Nachmittag und Abend. Viel Interesse generierte auch der Auftritt von Swiss-CCO Markus Binkert, der sich aufgrund der Swiss-Strategie mit den «Single Services» einigen kritischen Fragen stellen musste. Er stellte jedoch klar: «Eine ‹One size fits all›-Lösung nützt nichts mehr, da es den stereotypischen Geschäftsreisenden nicht mehr gibt.» Er stellte deshalb auch weitere Einzelservices in Aussicht, wie etwa das «Upgrade Bidding» für die Business Class oder verschiedene «Non-Air»-Produkte. Künftig würden diese auch in Paketen zusammengefasst, sodass neben einem Business-Tarif zum Beispiel ein «Eco 1»-, «Eco 2»- und «Eco 3»-Paket entstehe. Gleichzeitig werde auch kräftig am Produkt selber geschraubt. «Die neue First- und Business-Class in der Boeing 777 wird ein signifikanter Sprung», kündigte Binkert an.