Total 41 Kataloge bietet Thomas Cook mit den beiden Marken Thomas Cook
und Neckermann im Sommer 2010 an. Mit der Premiummarke Thomas Cook
werden 63 Zielgebiete und Golfferien abgedeckt, mit der Badeferienmarke
Neckermann (sowie der Günstigmarke Neckermann/Preisknüller) 58
Zielgebiete und, in eigenen Katalogen, die Zielgruppen «Family»,
«Sports», «Young & Fun» sowie «Wandern weltweit».
Laut Marta Di Girolamo, Geschäftsführerin Veranstaltervertrieb bei der
Thomas Cook Service in Pfäffikon (SZ), wurde das Flugangebot ex Schweiz
um 40% aufgestockt: «Das Schweizer Geschäft 2009 war für uns sehr
erfolgreich, trotz Marktschrumpfung, und wir erwarten auch 2010
deutliches Wachstum.» In der Schweiz könne Thomas Cook auf
Unterstützung von rund 500 Reisebüropartnern zählen.
Auf der Langstrecke wird meist mit Chartern ex Deutschland mit
Zubringern von Swiss und Lufthansa geflogen, im Kurzstreckenbereich
setzt Thomas Cook vor allem auf Air Berlin. Flugangebote gibt es ab
Zürich, Basel und Friedrichshafen.
Das Hotelangebot bei den Konzeptprodukten wie Family Club, Xperience,
ClubVital etc. wurde ausgeweitet. Neu ist «Cooks Family Club» mit acht
Ferienresorts in fünf Zielgebieten für gut situierte Familien.
«Unser Hauptaugenmerk gilt im kommenden Sommer der Türkei, Mallorca und
Griechenland», führt Di Girolamo aus. Auch Familien sind im Fokus, was
die Lancierung von «Family Knüller» beweist, einem Festpreis für die
ganze Familie in 16 Hotels in zehn Zielgebieten.
Die Preise sinken im Vergleich zum Vorjahr durchschnittlich um 5%.
Einzelne Destinationen sind dank Nachverhandlungen und günstigen
Flugtarifen sogar deutlich günstiger, etwa die Türkei (10%), Thailand
(11%) oder die Malediven (7%). Die Preise sind in den Katalogen in
Euro angegeben und werden zu einem Fixkurs in Franken umgerechnet; im
Cets jedoch sind Frankenpreise vorhanden.
Laut Di Girolamo wird die Frühbucherstrategie weiter ausgebaut. So gibt
es neu z.B. «Sparflüge», rund 100000 Plätze auf 90 Flugstrecken, welche
bis zu CHF 50 verbilligt sind. Weiter gibt es für die ersten 200000
Buchungen «Feriengeld» in Form von Gutscheinen im Wert von bis zu CHF
300, ebenso ist der Zubringerflug für die ersten 1000 Feriengäste auf
Condor-Flügen gratis. Bei Buchung bis Ende November gibt es überdies
CHF 150 als Kindergeld (für Kinder bis sechs Jahre) oder bei Buchung
eines Angebots der Kategorie «Premium Wohnen» (die bisher «Schöner
Wohnen» hiess). Insgesamt können Frühbucher also bis zu 30% sparen (bis
Dezember); sogar bei Buchungen Ende April lassen sich noch 15% Rabatt
herausholen.
Die Angebote sind bereits buchbar; die Kataloge (im neuen Layout!) sind
seit dieser Woche verfügbar und können beim Mailinghouse Flühmann
bestellt werden. Thomas Cook vertreibt in der Schweiz auch die
komplette Palette von Aldiana (Thomas Cook hält 25% an der
Clubhotelkette); GSA ist aber Kuoni.