Thomas Cook/Neckermann baut Sommer-Flugprogramm aus (Ausgabe 2011-45)

Günstigere Preise und fünf neue Erlebniswelten per Sommer 2012.

«Thomas Cook/Neckermann verfügt für die Sommersaison 2012 über das bisher grösste Flugangebot, das der Veranstalter in der Schweiz je hatte», freut sich Marta Di Girolamo, Geschäftsführerin Veranstaltervertrieb der Thomas Cook Schweiz. Ab Zürich stehen 98 wöchentliche Flüge im Programm (Sommer 2011: 83). Alle Veranstalter verfügen über tägliche Verbindungen nach Antalya (AYT). Neckermann und Thomas Cook sind täglich an Palma de Mallorca (PMI) angebunden. Neue Destinationen sind Bodrum und Izmir.

Ab Basel bietet der Veranstalter 69 wöchentliche Ferienflüge (Sommer 2011: 49). Mit Öger Tours geht es täglich nach AYT, mit Thomas Cook und Neckermann nach PMI. Als neue Destinationen befinden sich ab dem Euroairport Izmir und Larnaca im Programm. Die Preise liegen im Sommer 2012 wechselkursbedingt unter jenen des Sommers 2011: auf der Nah- und Mittelstrecke im Schnitt um 7%, auf der Fernstrecke um 6% und bei Auto- und Individualreisen um 8%.

Neckermann

Die Veranstaltermarke Neckermann nimmt fünf neue Länder – Montenegro, Rumänien, Estland, Litauen und Lettland – und in der Türkei das neue Zielgebiet Izmir in sein Programm auf. Auf den Kapverden kommt im Sommer 2012 mit Sal eine weitere Insel mit Hotel- und Rundreisenprogramm dazu (Direktflug ab BSL). Ausserdem wird das Eigenanreise-Angebot in Deutschland, Österreich und Italien um mehr als 20% erweitert. 

Einen Fokus legt Neckermann im Sommer 2012 auf Familien und führt darum rund 10% mehr Hotels mit Familienzimmern und mehr Apartments im Angebot. Ein weiterer Schwerpunkt im gesamten Sommerprogramm 2012 ist das vergrös-serte exklusive Hotelangebot: 834 Hotels sind ausschliesslich bei Neckermann Reisen und nicht über andere Reiseveranstalter buchbar – das sind 69% mehr Häuser als im Sommer 2011. 

Thomas Cook

Thomas Cook startet mit 21 Katalogen, 235 Zielgebieten, 2988 Hotels und 210 Rundreisen in den Sommer 2012. Neu im Programm sind 357 Hotels und 50 Rundreisen. «Ferienangebote für den anspruchsvolleren Geschmack, mehr Komfort mit inkludierten Leistungen, Individualität und Mehrwert mit hinzubuchbaren Leistungen», fasst Marta Di Girolamo das Angebot zusammen.

Für den Sommer 2012 bringt Thomas Cook neu zwei «Selection»-Kataloge auf den Markt: «Selection Europa & Nordafrika» und «Selection Fernreisen». Die beiden Kataloge beinhalten 35 Länder – sieben Zielgebiete sind neu – sowie 430 Hotels (149 davon neu). «Wir haben das Angebot kontinuierlich ausgebaut. Nachdem wir in diesem Winter die Luxus-Pauschalreise erfolgreich eingeführt haben, gibt es im kommenden Sommer in zwei Katalogen so viel Luxus wie noch nie», kündigt Di Girolamo an.

Neu sind auch die «Wonderful Moments» – spezielle Pakete für Paare wie «Wellness für zwei», «Food & Wine» oder besondere Ausflüge. 

Der Katalog «Country & Style» (Kooperation mit Ibero Tours) wurde um 25% ausgebaut und beinhaltet nun 233 Landhotels und «Hotels mit besonderem Flair», 40 Fincas, 93 Paradores und 28 Pousadas in Nordspanien, Zentralspanien, an der Mittelmeerküste, in Andalusien, auf Mallorca, Ibiza, Formentera, auf dem portugiesischen Festland und neu auf den Azoren. 

In all seinen Katalogen bietet Thomas Cook im Sommer 2012 Komfortleistungen und besondere Angebote, die nach individuellen Wünschen hinzugebucht werden können. Ausserdem wurde das Angebot an kostenlosen Mehrwertleistungen aufgestockt. 

Öger Tours

Öger Tours startet mit den vier Katalogen «Türkei», «Istanbul», «Orient» und neu mit dem Rutschenkatalog «Öger Aqua» in den Sommer 2012. Insgesamt befinden sich sieben Länder im Portfolio – darunter neu Tunesien, Marokko und Abu Dhabi.

Neu geschaffene Erlebniswelten

Die insgesamt zehn Konzepte (Family Club, Kids Club, Gesund & Glücklich, Club Vital, Xperience und Babywalz [Neckermann] sowie Cook’s Club Vital, Cook’s Family Club, Cook’s Relax Resort und Cook’s Sport Club), die im Winter 2011/12 noch zur Anwendung kommen, wandelt der Veranstalter per Sommer 2012 für all seine Marken in fünf neue Erlebniswelten um: Family Welt (Familienferien mit grösstem Vergnügen), Xperience Welt (das «andersartige» Cluberlebnis), Balance Welt (Ferienprogramm für aktives Entspannen und bewusstes Relaxen), Sports Welt (für Spass am Sport in den Ferien) und Vital Welt (Ferienspass für die Generation 60plus – nur im Winter). 

Durch die neuen Erlebniswelten sollen die Komplexität für die Gäste sowie auch für die Reisebüros reduziert und die Zielgruppen klarer und verständlicher angesprochen werden, heisst es vonseiten des Veranstalters. 

Simon Benz