Die Kuoni-Gruppe reorganisiert und stellt sich grundlegend neu auf. Das
Unternehmen verabschiedet sich von der dezentralen Organisation und
führt eine funktionale Struktur ein. Damit gliedert sich Kuoni mehr
oder weniger unabhängig seiner Ziel- und Quellmärkte nach Funktionen
wie Verkauf und Produktion.
neu ist die Geschäftseinheit Procurement & Production. Sie wird
geleitet von Rolf Schafroth. Unter ihm werden der Einkauf und die
Aufbereitung von Landleistungen (Hotels, Transfers, Mietwagen etc.)
getätigt. Das Touroperating für Landleistungen wird nicht mehr in den
einzelnen Ländern vorgenommen, sondern in diesen neuen Bereich
integriert. 90 Prozent aller Angebote der Kuoni-Gruppe werden künftig
in dieser Einheit aufbereitet.
Die einzelnen Märkte kaufen die benötigten Landleistungen fortan nicht
mehr selbst ein, sondern beziehen diese von Procurement &
Production.
Die Märkte werden in zwei Regionen gebündelt: Die Marktregion Nord wird
von Leif Vase Larsen geführt, die Marktregion Süd von Stefan
Leser. Die einzelnen Ländereinheiten verantworten weiterhin Verkauf und
Marketing. Lokalspezifische Geschäftsprozesse wie Einkauf und Steuerung
von Flugleistungen verbleiben grundsätzlich in den Marktregionen.
Auf die Produkte selbst hätten die neue Struktur und die neuen
Arbeitsprozesse eine positive Wirkung, ist CEO Peter Rothwell
überzeugt: «Die Änderungen werden die Produkte qualitativ und in der
Vielfalt verbessern, da wir das gesamte globale Know-how von Kuoni in
die Produkte einfliessen lassen werden.» Alle Länder haben Zugang zum
gesamten Portfolio. Spezifische Wünsche einzelner Länder können
weiterhin berücksichtigt werden, haben aber ihren Preis, wie Rothwell
erklärt: «Die Angebote im grossen Topf sind wohl günstiger als
Spezialbestellungen, die nur in einem Land benötigt werden. Kosten,
welche beim Einkauf dieser Spezialleistungen entstehen, müssen dann
auch von der Ländereinheit getragen werden.»
Von der Reorganisation kaum betroffen ist die Division Destinations,
welche das gesamte Destination Management beinhaltet. Rolf Schafroth
leitet nebst der Einkaufs- und Produktionseinheit wie bisher auch die
Division Destinations. Nicht betroffen ist auch das Departement
Finance, welches nach wie vor von Max E. Katz geführt wird. Die
Konzernleitung setzt sich ab heute aus CEO Peter Rothwell, Max E. Katz,
Leif Vase Larsen, Stefan Leser und Rolf Schafroth zusammen.
Ausgeschieden aufgrund unterschiedlicher Auffassungen ist Reto Wilhelm,
zuvor Leiter der strategischen Business Division Style.
Sara Marty
Distribution ein neu geschaffener Bereich
Die funktionalen, bereits jetzt global organisierten Bereiche wie IT,
Marketing & Branding, Corporate & Business Development etc.
erhalten Zuwachs: Ab 1. November führt der Schwede Mats Dahlquist den
neu geschaffenen Bereich Distribution. Als Head of Distribution ist er
verantwortlich für gruppenweite E-Business-Lösungen,
Content-Management-Systeme, Customer Relationship Management, Call
Centers und Telefonie. Im Sinne von Best Practice stellt der Bereich
Distribution den einzelnen Ländern Unterstützung und fixfertige
Lösungen zur Verfügung.
SAM