TO News (Ausgabe 2008-08)

Modulare Expansion Im Gegensatz zum Mutterhaus in München ist der hiesige Ableger nicht im Baukastensystem aktiv, jedenfalls nicht hierzulande. Walter Binggeli, CEO von FTI in Basel, erklärt: «In der Schweiz sind wir pauschal unterwegs, nicht modular. Diesen Bereich bauen wir dafür in Frankreich aus.» Die «Grand Nation» ist ihm zufolge noch ein jungfräulicher Markt. «Wir

Modulare Expansion

Im Gegensatz zum Mutterhaus in München ist der hiesige Ableger
nicht im Baukastensystem aktiv, jedenfalls nicht hierzulande. Walter
Binggeli, CEO von FTI in Basel, erklärt: «In der Schweiz sind wir
pauschal unterwegs, nicht modular. Diesen Bereich bauen wir dafür in
Frankreich aus.» Die «Grand Nation» ist ihm zufolge noch ein
jungfräulicher Markt. «Wir kombinieren dank der elektronischen
Buchbarkeit unsere eigene Produktion immer mehr mit unserer deutschen
Palette.»

Rekordgeschäftsjahr und Firmenjubiläum

Mit einem erneuten Umsatzrekord hat FTI Touristik das letzte Geschäftsjahr
(1. November 2006 bis 31. Oktober 2007) beendet: Im Kernmarkt Deutschland
erwirtschaftete der Reisekonzern mit einem Plus von 16,5% einen Erlös
von 728,5 Millionen Euro (Vorjahr: 625,2). «Dies zeigt uns, dass wir
mit den richtigen Produkten und dem optimalen Mix unserer
Vertriebskanäle am Markt sind», so Dietmar Gunz, Vorsitzender der
Geschäftsführung von FTI in München, mit Zuversicht für das
Jubiläumsjahr: 2008 feiert FTI das 25-jährige Bestehen.

FTI in Basel: Mehr als CHF 65 Mio. Umsatz

An und für sich fahre man hierzulande einen konstanten Kurs.
Walter Bingge-li, CEO von FTI in Basel, erklärt: «Wir knüpfen für
diesen Sommer dort an, wo wir im letzten Winter aufgehört haben. All
unsere Standbeine, auch LAL und Drive FTI, entwickeln sich prächtig.»
Der Gesamtumsatz der FTI Touristik AG mit Sitz in Basel dürfte sich im
vergangenen Geschäftsjahr zwischen CHF 65 Mio. und CHF 70 Mio. bewegt
haben. Binggeli meint dazu nur: «Unsere erste Prämisse in der Schweiz
ist nicht der Erlös, sondern unten rechts in der Bilanz eine schwarze
Zahl. Und wir sind weiter profitabel unterwegs.»

Mietwagen mit Drive

Auf mehr als 100 Katalogseiten präsentiert Drive FTI seine
Mietwagen weltweit für den Sommer 2008 – nach Anbietern und
Destinationen geordnet. In mehr als 60 Ländern und Regionen auf fünf
Kontinenten hat der Mietwagen-Broker von FTI seine Angebote gegliedert.
«Speziell die tagesaktuellen Tarife und die Frühbucherermässigungen
machen Mobilität im Ausland preiswert», so Boris Raoul, Geschäftsführer
von FTI in München. Ausserdem biete der Autovermittler zahlreiche
Angebote exklusiv an. Schweizer Agenten können all dies direkt in Basel
oder im Reservationssystem buchen.