Der 16. TRAVEL STAR wird was die Kategorien betrifft einmal mehr
eine Kontinuität garantieren, was für das Benchmarking von Bedeutung
ist. Bei den Kategorien hat es dieses Jahr grundsätzlich keine Änderung
gegeben. Innerhalb der Fernreise-Kategorien im Tour Operating wurde die
bisherige Kategorie Pazifik in neu Ozeanien/Pazifik umbenannt.
Im Bereich Kurz- und Mittelstrecken-Tour-Operators erfolgten
wesentliche Anpassungen bereits im vergangenen Jahr: So wurde an der
Befragungstechnik der drei Kategorien gefeilt. Während die
Städtereisen nach wie vor klar erfassbar sind, wurde bei den
Badeferien geografisch präzisiert, welche Ziele genau gemeint sind.
Auch im 2008 geht es hier nebst den Destinationen rund ums Mittelmeer
auch um die Kanarischen Inseln sowie die Gebiete am Roten Meer.
Bei der Kategorie Spezialreisen sind abgesehen von Bade- und
Städtereisen andere Individual-/Spezialreisen innerhalb von Europa
gemeint. Die vorgenommenen Anpassungen haben sich im 2007 bewährt, so-
dass sie auch für 2008 übernommen werden konnten. Bei den
Airline-Kategorien gibt es weiterhin die im vergangenen Jahr erstmals
eingeführten drei Kategorien, die sich nach geografischen
Gesichtspunkten orientieren. Bei den Langstreckenflügen unterscheidet
die TRAVEL-STAR-Befragung in je eine Nonstop- und eine
Umsteige-Kategorie.
Bei den Tour-Operator-Kategorien wurde die Abfrage wie schon in den
Vorjahren offen respektive ungeholfen oder ungestützt durchgeführt.
Dies bedeutet, dass die Interviewer den Befragten keine Firmen-
respektive Markenvorgaben machten. Dies, weil die Reisebüros die in
Frage kommenden TOs aus ihrer täglichen Erfahrung gut kennen. Bei den
anderen Kategorien hingegen wurde die Befragung auch im 2008 wiederum
gestützt (geholfen) gemacht. Bei dieser Befragung wurden die
wichtigsten Anbieter einzeln genannt und bewertet.
Die Bewertungskriterien sind seit Jahren gleich, was innerhalb der
gleichen Kategorie eine Vergleichbarkeit mit den Resultaten der
Vorjahre ermöglicht. Wie bereits in den Vorjahren mit Erfolg
durchgeführt, wurde auch diesmal die Kategorie Ausländische
Verkehrsbüros nicht durch die Reisebüro-Meinung bewertet, sondern durch
eine fünfköpfige Jury. Diese hat die Leistungen der National Tourist
Offices (NTO) auf Herz und Nieren untersucht. Details darüber gab es in
der letzten TI-Ausgabe zu lesen.
Noch sind die Ergebnisse der repräsentativen Umfrage durch die Mafo
Concept bei den Retailer in allen Landesteilen nicht auf der Redaktion
eingetroffen. Einmal mehr ist aber klar, dass die TRAVEL-STAR-Umfrage
weder auf Zufall noch auf Selbstdeklaration basiert, handelt es sich
doch hierbei nicht um eine Leserbefragung.
Die durch das Marktforschungsunternehmen durchgeführte Befragung
gewährleistet eine seriöse B2B-Erhebung im Handel. Die erfahrenen
Mafo-Concept-Interviewer haben während zweieinhalb Wochen die
telefonische Umfrage online durchgeführt und nun abgeschlossen. Nun
geht es an die minuziöse Auswertung. «Die Interviewer gingen mit
grosser Motivation hinter diese Aufgabe, da die TRAVEL-STAR-Umfrage in
der Branche mittlerweile bekannt ist und die zu befragenden Personen in
den Reisebüros aussergewöhnlich hilfsbereit, freundlich und äusserst
kompetent sind», bestätigt die Mafo-Concept-Projektleiterin Sonja
Wedekind ihre Beobachtungen.
Neu hat die Firma Mafo Concept die Studie durchgeführt. Dort arbeiten
jedoch durchwegs Markforschungsprofis, welche den TRAVEL STAR schon
seit Jahren betreuen. Die Stichprobenbildung aus dem Adressfile der
A-Reisebüros mit Kundengeldabsicherung hat wiederum die Markus Flühmann
AG zur Verfügung gestellt.
www.travel-star.ch
Angelo Heuberger
Die Kategorien in der Übersicht
Folgende Kategorien wurden durch
Mafo Concept telefonisch abgefragt:
TO Individual-/Spezialreisen, Kurz- und Mittelstrecken
TO Badeferien, Kurz- und Mittelstrecken
TO Städtereisen, Kurz- und Mittelstrecken
TO Indischer Ozean
TO Afrika
TO Naher & Mittlerer Osten
TO Asien
TO Ozeanien/Pazifik
TO Nordamerika (USA/Kanada)
TO Karibik
TO Lateinamerika
Hotelketten
Kreuzfahrt-Gesellschaften
Autovermieter
Mietwagen-Broker
Airticket-Broker
Airlines Kurz- und Mittelstrecken
Airlines Langstrecken (Nonstop)
Airlines Langstrecken (Umsteigen)
Kategorie durch separate Jury ermittelt:
Ausländische Tourist Offices