Travel24 und Ab-in-den-Urlaub wollen Schweizer Markt erobern (Ausgabe 2010-46)

Deutsche Konkurrenz für Travel.ch und Ebookers.

Zwei Online-Marken der Unister Holding aus Leipzig wollen den Schweizer Markt aufmischen: Ab-in-den-Urlaub und Travel24 – beide Brands sind stark in den Pauschalreisen. Noch ist das Umsatzvolumen laut Ralph Michaelsen, Director Travel & Tourism von Unister, gering: «Das Volumen in der Schweiz ist aber durchaus schon relevant. Eine Vielzahl Schweizer Kunden bucht derzeit allerdings noch direkt über Ab-in-den-Urlaub.de – via Deutschland, mit deutschen Produkten.»

Nun plant Unister eine Offensive – nicht nur mit Ab-in-den-Urlaub.ch. «Parallel werden wir auch mit der Marke Travel24.ch einsteigen. Unser Anspruch ist es, Service und Fulfillment in der Schweiz zu erbringen und Schweizer Produkte zu verkaufen. Die Marke Travel24.ch eignet sich für den Schweizer Markt besser, weil in der Schweiz das Wort ‹Urlaub› weniger geläufig ist», erklärt Michaelsen. Als Umsatzziel für 2011 gibt er einen «gut zweistelligen Millionenbereich» an. Die Reisen werden in CHF verkauft.

Travel24 will sich als Schweizer Produkt verstanden wissen. Deshalb will Unister auch Reisen von Schweizer TOs verkaufen. Jan Valentin, CEO von Travel24.com: «Unser Ziel ist es, alle wichtigen Schweizer Veranstalter im Programm zu haben. Dazu haben wir mit den TOs Gespräche geführt, welche sehr positiv verlaufen sind. Wir werden Travel24.ch so gestalten, dass die sechs bis acht Schweizer TOs in der Wahrnehmung vor die rund 70 deutschen Veranstalter gestellt werden.»

Im Januar 2011 soll die Werbung richtig losgehen. «Der Fokus liegt auf online, performance-orientiert – aber auch TV/Radio oder Grossflächenplakate sind Optionen», so Valentin. Aus Insider-Kreisen ist zu hören, dass Unister für den Markteintritt in der Schweiz ein Werbebudget von CHF 5 Mio. bereitstellt. Michaelsen dazu: «Zu solchen Kennziffern werde ich mich nicht äus-sern. Unsere Marken werden aber auf jeden Fall wahrgenommen werden.»

Valentin ist überzeugt, dass durch viel TV-Werbung auch andere Player in der Schweiz profitieren werden: «Wegen der Verwechslungsgefahr wird  zum Beispiel auch Travel.ch profitieren.»

Im März 2011 eröffnet Unister ein Service-Center in Basel mit Schweizer Personal. Partner ist Travianet. Am Anfang sollen dort vier Mitarbeitende tätig sein. «Wir wollen im kommenden Jahr auch Französisch sprechendes Personal anstellen und Abflüge ab Genf anbieten», stellt Michaelsen in Aussicht. Zudem soll eine eigene Schweizer Tochtergesellschaft gegründet werden. In Abklärung steht zurzeit die Mitgliedschaft im Garantiefonds.

Chris Probst

Die Unister Holding

Die Unister Holding in Leipzig entwickelt, betreibt und vermarktet Internetportale in verschiedenen Geschäftsfeldern mit über 13 Mio. Nutzern pro Monat. Betrieben werden nicht nur die Reiseportale Ab-in-den-Urlaub.de, Fluege.de, Travel24.com sowie Hotelreservierung.de, sondern auch ein eigener Veranstalter (Urlaubstours) und ein stationäres Reisebüro in Leipzig sowie weitere Websites wie Geld.de, Versicherungen.de, News.de, Preisvergleich.de, Partnersuche.de oder Auto.de. Die im Jahr 2002 von Thomas Wagner gegründete Unister GmbH beschäftigt heute über 1000 Mitarbeitende.

CP