In den vergangen Wochen ist hinter den Kulissen beim TTW enorm viel
geschehen. Der Weggang des langjährigen Geschäftsführers Ralph
Nikolaiski per Ende Mai hat die Geschäftsstelle derzeit mit Sales
& Marketingleiter Michael Maeder besetzt unter Zeitdruck
gestellt. Da kommt die Verpflichtung von Urs Jäckli als neuem
Geschäftsleiter per 1.8. zur richtigen Zeit. Das neue Konzept des TTW
mit der Einteilung in thematische Tourismus-Welten ist das eine, die
neue Teilnahmemöglichkeit als Aussteller wie auch als Nicht-Aussteller
das andere: Neu bietet der TTW nebst den traditionellen Ständen oder
Standflächen auch die sogenannten «TTW-Apps» für Nicht-Aussteller, was
vermutlich eine Weltneuheit darstellt und den Bedürfnissen der Branche
stark entgegenkommt.
Wie bereits in den letzten Jahren wird der TTW auch weiterhin
Content-gesteuert daherkommen, denn die Inhalte bestimmen die
Leitmotive von Messen und Kongressen. Der TTW versteht sich als eine
kombinierte Form davon und konzentriert sich auf die
touristischen Inhalte. Mit dem neuen Konzept werden neu auch die
TTW-Aussteller sowie die TTW-Apps-Teilnehmer eingeladen mit ihrem
eigenen Thema am Content des TTW beizutragen und zu partizipieren.
Damit ist zwar die Frage nach den Kosten nicht gelöst, aber immerhin
kann der Nutzen massiv erhöht werden. Natürlich wird auch der TTW 2010
nicht umsonst sein, jedoch sollte er unter dem Strich auch nicht teurer
zu stehen kommen. Wer sich am TTW präsentieren will, hat nun gar
mehrere Möglichkeiten, ganz im modularen Baukastenstil. Vorausgesetzt,
2010 präsentiere sich im kommenden Herbst nicht genauso katastrophal
(Entlassungen und Kurzarbeit) wie im 2009 sollte es seitens der
Besucher ordentlich werden. Logischerweise kann auch der TTW keine
neuen Reisebüros erfinden, aber die Notwendigkeit teilzunehmen dürfte
aufgrund des neuen Konzeptes für die bestehende Reisebürolandschaft
deutlich höher sein.
Noch ist nicht der gesamte TTW aufgeschient, es geht ja bis zum 3. und
4. November auch noch ein paar Tage. Demnächst wird der TTW seine
Informations- und Verkaufsanstrengungen intensivieren und am Markt in
Erscheinung treten. In diesen Tagen entsteht die Preisliste für 2010,
welche die neuen TTW-Apps-Angebote umfasst. Geblieben ist der
Frühbuchungsrabatt, dieser ist bis zum 14. Mai anwendbar. TRAVEL INSIDE
hat seinen Stand schon reserviert, und der TRAVEL STAR Event vom 2.
November ist ebenfalls gebucht.